MTB Mayrhofen: Eine Tour für die härtesten Rider

Zillertal Bike Challenge, MTB Mayrhofen

Nervenkitzel & Action auf der 3. Etappe der Zillertal Bike Challenge

Es ist die ultimative Herausforderung für Mountainbiker im Zillertal: die „King/Queen of the Mountain-Tour“ von Mayrhofen nach Hintertux. Mit 3.000 Höhenmetern und einer Steigung von 23 % ist die MTB Tour in Tirol etwas für wirklich hartgesottene Biker. Ich stelle mich der Herausforderung der längsten Etappe der Zillertal Bike Challenge. Was ich alles erlebt habe – von Erschöpfung bis hin zu Glücksmomenten – erfahrt ihr hier in meinem Bericht.

Zillertal Bike Challenge

Die fordernde Strecke führt zwischen holprigen Schotterstraßen und einsamen Feldwegen.

Von Mayrhofen bis zu Christa´s Skialm

Wetter, Ausrüstung und Tagesverfassung gecheckt und schon geht es los zu einer der härtesten MTB Touren in Tirol. Die 3. Etappe der Zillertal Bike Challenge im Visier, starte ich vom Europahaus in Mayrhofen aus in mein Abenteuer. Der Weg auf der Asphaltstraße in Richtung Penken ist wohl der gemütlichste Teil der MTB Tour in Tirol.

Die Kräfte, die ich später noch benötige, werden hier noch verschont. Ab dem Penkenjoch fahre ich auf einer Schotterstraße bergauf in Richtung Wanglspitze. Die ersten Steigungen meistere ich mit Bravour.

Bergauf und bergab mit dem MTB durch Wiesen & Wälder

Zillertal Bike Challenge

Fordernde Wege gepaart mit einzigartigen Ausblicken: die 3. Etappe der Zillertal Bike Challenge.

Als Belohnung für die Strapazen im ersten Teil folgt eine gut ausgebaute Schotterstraße in Serpentinen bergab nach Vorderlanersbach, die kurze Zeit später in einen Asphaltweg mündet. Die nächsten Kilometer von Vorderlanersbach bis nach Hintertux sind gemütlicher, mit weniger Steigung. Ich habe mich aber informiert und weiß ganz genau, was noch vor mir liegt. Nach der Talstation der Gletscherbahn geht es rechts auf die Bichlalm (1.695m) – hier gibt es alternativ auch einen Single-Trail. Nachdem ich durch das Murmeltiergebiet gefahren bin, beginnt jetzt meine größte Herausforderung: die letzte Strecke bis zum Tuxer Fernerhaus.

Tipp: Wer die letzte Teilstrecke der Zillertal Bike Challenge abkürzen möchte, der kann mit dem Gletscherbus 1 einige Höhenmeter gewinnen.

Zillertal Bike Challenge

Zwischen Erschöpfung und Glücksgefühlen: Die letzten Meter der dritten Etappe.

Die letzten Meter der Zillertal Bike Challenge Strecke

Anfänglich über Kehren gut befahrbar, rauben mir die fordernden Steilabschnitte meine letzten Kraftreserven. Ich bin am Limit – schiebe bei den steilsten Passagen mein Bike. Kurz vor der kompletten Erschöpfung sehe ich das Ende meiner langen Reise: das Tuxer Fernerhaus. Überströmt von Glücksgefühlen strample ich die letzten Meter hinauf, bis ich mein größtes Ziel erreicht habe. Auf der Sonnenterrasse genieße ich bei typischen Tiroler Schlutzkrapfen und einem kühlen Radler den Ausblick über die Zillertaler Gletscherwelt. Einen Meisterwurz und zwei Sonnenstunden später wird mir eigentlich bewusst, was ich gerade geschafft habe – ein tolles Gefühl!! Voll motiviert starte ich die Abfahrt – Berg heil!

Tipp: Die nächste Zillertal Bike Challenge findet am 30.06.-02.07.2017 statt. Alle Infos findest du unter: www.zillertal-bikechallenge.com

Der Beitrag MTB Mayrhofen: Eine Tour für die härtesten Rider erschien zuerst auf Mayrhofen Magazin.

 

Ganzen Beitrag lesen weniger lesen

Mehr Bike Urlaub

MTB Mayrhofen: Eine Tour für die härtesten Rider

Nervenkitzel & Action auf der 3. Etappe der Zillertal Bike Challenge Es ist die ultimative…Beitrag lesen

05.06.2017

Mit runden Reifen auf flachen Strecken rund um Mayrhofen

Es gibt ungefähr 77 Dinge, die ein Radsportler zu Saisonbeginn tun und wissen muss. Grundsätzlich…Beitrag lesen

24.05.2017

Menschen im Portrait: Roman Rohrmoser und die neue Radsaison

Der Winter naht dem Ende. Der Frühling bahnt sich unaufhaltsam seinen Weg, das Schmelzwasser…Beitrag lesen

12.05.2017

Gesucht: 6 starke Mountainbiker für die BIKE Transalp powered by Sigma 2017

Hast du Lust, spektakuläre MTB-Strecken, traumhafte Panoramen, überwältigende Pässe, wunderschöne…Beitrag lesen

04.04.2017

Dein Freund, das Fahrrad – Pflege und Service nach der Sommersaison.

Radfahren ist in Österreich seit vielen Jahren eine, wenn nicht die beliebteste Sportart und…Beitrag lesen

22.09.2016

In 100 Kilometern durch das Zillertal – Rennrad-Strecken der Superlative.

Nie im Leben dachte ich mir, dass ich das tue. Warum sollte ich mich denn auch auf ein, auf den…Beitrag lesen

17.07.2016

Bike Facts

Biken in Mayrhofen-Hippach

das Zillertal auf dem Rad entdecken

"Dem Alltag einfach davonradeln", heißt die Devise in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach. Auf über 800 Kilometern ausgebauter Radwege im gesamten Zillertal wird keiner Familie, keinem Mountainbiker und auch keinem E-Biker langweilig, denn das Zillertal ist ein wahres Eldorado für Bike-Fans.

Weitere Infos zum perfekten Urlaub...

Das könnte dir auch gefallen

Schmankerlfest in Hippach: ein lukullischer Höhepunkt

Tiroler Paradies für Genussmenschen Zillertaler Krapfen, Kasspatzn und Melchermuas –…Beitrag lesen

23.06.2017

Z’Neunang, ein Brunch mit Zillertaler Dialekt

Erwin Aschenwald, ein Zillertaler Original, spricht über Menschen, Musik und Mundart. Wie jeder…Beitrag lesen

19.06.2017

Floitenschlagstaude: Tirols berühmteste Wildschützin

Einblick in das Leben von Elisabeth Lackner Es war ein hartes Leben, das Elisabeth Lackner –…Beitrag lesen

11.06.2017

Ab in den Sommer mit den Mayrhofner Bergbahnen

Viele Neuigkeiten gibt es ab diesem Sommer auf Mayrhofens Bergen – am Genießerberg Ahorn und…Beitrag lesen

08.06.2017

MTB Mayrhofen: Eine Tour für die härtesten Rider

Nervenkitzel & Action auf der 3. Etappe der Zillertal Bike Challenge Es ist die ultimative…Beitrag lesen

05.06.2017

Friendship-Trip Sieger am Schlegeis131

Auf die Gewinner des 1. Mayrhofner Friendship Trips wartete Ende Juni im letzten Jahr ein ganz…Beitrag lesen

02.06.2017