Skifahren im Herbst: Pistenspaß am Hintertuxer Gletscher

Herbstskifahren am Hintertuxer Gletscher

365 Tage Pistenspaß – das gibt es in ganz Österreich nur einmal! Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Das Skigebiet am Hintertuxer Gletscher hält zu jeder Zeit Pistenerlebnisse bereit. Während im Tal Wanderer die herbstlichen Sonnenstrahlen genießen, machen wir uns auf den Weg zum Gletscher auf 3.250 Meter Höhe.

Die Suche nach dem weißen Gold

Schon die Anreise nach Hintertux ist spannend. Neben bunt gefärbten Wäldern geht es zwischen den beiden Hausbergen Mayrhofens – dem Ahorn und dem Penken – in Richtung Gletscher. Im Tal schnüren die Bergsteiger ihre Wanderschuhe, während wir immer noch auf der Suche nach dem imposanten Gletscher sind. Begleitet von der herbstlichen Stimmung im Tal geht es Höhenmeter für Höhenmeter mit dem Auto hinauf, bis wir unser Ziel vor Augen haben: den Hintertuxer Gletscher! Imposant ragt er mit seiner weißen Spitze hoch in den Himmel. Die Vorfreude auf das Skifahren im Herbst steigt!

Bergfahrt auf den Hintertuxer Gletscher

Modernste Technik am Hintertuxer Gletscher

Gondeln am Hintertuxer Gletscher

Modernste Technik auf 3.250 Meter Höhe

Erich Pfister klärt uns über die moderne Technik am Gletscher auf.

„Viel Vergnügen“ wünscht uns die Dame am Schalter, bevor wir in den Gletscherbus 1 steigen. Mit den modernen Gondeln schweben wir den Berg hinauf, bis sich unter uns Schnee befindet. Angekommen an der Bergstation des Gletscherbus 1 treffen wir uns mit Maschinist Erich Pfister, der uns über die moderne Technik aufklärt: „Hier im Skigebiet Hintertuxer Gletscher befindet sich die höchste Seilbahn an nur einem Stahlseil der Welt – der Gletscherbus 3, von dem ihr nur eine Gondelfahrt entfernt seid! Der Bau der Station auf 3.250 Meter Höhe war eine große Herausforderung. Die Materialien auf den Berg zu bringen war mühsam, zusätzlich müssen die Gondeln wind- und wetterfest sein. In so einer Höhe kann es zu heftigen Sturmböen kommen. Das 7,5 km lange Stahlseil mit 48 mm Durchmesser sorgt für Sicherheit in luftiger Höhe. Was sich noch von anderen Bahnen unterscheidet ist der Gondel-Bahnhof, der sich hier in der Bergstation befindet.“ Nach der interessanten Erklärung von Maschinist Erich Pfister und der nächsten Gondelfahrt – im Gletscherbus 2 – packen wir unser Snowboard aus und erkunden das Skigebiet des Hintertuxer Gletschers.

Wind- und wetterfeste Gondeln am Hintertuxer Gletscher

Fahrgeschwindigkeit: 6 Meter/Sekunde

Kaserer Lifte – perfekt für den Herbstskilauf

Kaserer Lifte am Hintertuxer Gletscher

Wir genießen die abwechslungsreichen Pisten an den Kaserer Liften.

Kühle und klare Bergluft strömt uns entgegen, als wir die Bergstation des Gletscherbus 2 verlassen. Nicht einmal ein Wölkchen sehen wir am Himmel – der strahlende Sonnenschein lässt eine einzigartige Fernsicht zu. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, folgen wir der Beschilderung Richtung „Kaserer Lifte“. Ein Geheimtipp, den uns vorab ein erfahrener Snowboarder verraten hat. Nachdem wir der roten Piste 11 gefolgt sind, erreichen wir die zwei Schlepplifte. Hier im Skigebiet am Hintertuxer Gletscher findet jeder Sportler die passende Abfahrt: Breite, ebene Pisten für Anfänger und steile, enge Passagen für Fortgeschrittene – eine perfekte Kombination! Dazu das einzigartige Panorama und die Sonnenstrahlen, die unser Gesicht wärmen. Jetzt wissen wir, warum die Kaserer Lifte zum Skifahren im Herbst so beliebt sind!

Pistenplan

Panorama am Hintertuxer Gletscher

Hinweisschilder am Hintertuxer Gletscher

Stärkung im Wirtshaus am Tuxer Ferner

Tuxer Fernerhaus am Hintertuxer Gletscher

Im Tuxer Fernerhaus befindet sich das Bedienungsrestaurant Wirtshaus am Tuxer Ferner.

Nachdem wir am Vormittag die sonnigen Pisten entdeckt haben, knurrt uns der Magen. Zeit für eine Pause auf 2.660 Meter Höhe. Wir sichern uns einen Tisch auf der Sonnenterrasse im Bedienungsrestaurant „Wirtshaus am Tuxer Ferner“ – diesen Service hat man nicht alle Tage beim Skifahren. Während wir auf das Tiroler Gröstl warten, genießen wir den Ausblick auf den hohen Riffler, die gefrorene Wand und den Olperer. Schon von außen ist das Restaurant ein Blickfang mit der urigen Holzfassade und der traditionellen Natursteinverkleidung. Aber auch die Innenarchitektur ist einzigartig: gemütliche Stuben aus Holz, edle Ledercouchen am Kamin und eine rustikale Bar mit liebevollen Details wie Schneekristalle, die von der Decke hängen. Nach der Hauptspeise belohnen wir uns noch mit Kaffee und Apfelstrudel, bevor es wieder zurück auf die Pisten des Hintertuxer Gletschers geht.

Tipp: Die moderne Lounge mit Ledercouch und Kamin ist der perfekte Ort für Kaffee und Kuchen.

Apfelstrudel im Wirtshaus am Tuxer Ferner

Sonnenterrasse Tuxer Fernerhaus

Restaurantbereich am Tuxer Ferner

Panoramaterrasse & Betterpark

Panoramaterrasse am Hintertuxer Gletscher

Der Ausblick der Panoramaterrasse ist atemberaubend.

Next stop: Panoramaterrasse! Mit dem Gletscherbus 3 geht es auf 3.250 Meter Höhe. Nur wenige Schritte weiter befindet sich die Terrasse, die uns einen gewaltigen Ausblick über die Bergwelt liefert. Sonnenschein & Fernsicht machen dieses Panorama unvergesslich. Wir sehen die Zugspitze, den Großglockner und die Dolomiten. Ein Highlight, das man keinesfalls verpassen sollte!

Mit lockeren Schwüngen im Herbstschnee kurven wir zur nächsten Station: dem Betterpark Hintertux an den Olperer Liften. Dort treffen wir Chris, der den Park betreut. „Ich bin für das Setup, die Planung, die Instandhaltung und den Aufbau zuständig. Der Betterpark Hintertux ist einer der größten in ganz Österreich. Der Mix aus abwechslungsreichen Obstacles aus Stahl, großen Jumps und spannenden Tubes macht den Park einzigartig. Hier treffen sich regelmäßig internationale Freestyle-Profis“, verrät uns Chris. Nach unserem Gespräch schwingt er sich auf sein Snowboard und zeigt uns lässige Moves auf den Obstacles.

Snowpark im Zillertal

Team Betterpark Hintertux

Betterpark am Hintertuxer Gletscher

Infos zum Betterpark

– einer der höchsten Freestyle-Parks Österreichs

– Parkeinstieg auf 3.200 Meter Höhe

– 5 Lines: Pro Line, Medium Line, Easy Line, 2 Jib Lines

– Obstacles wie Rails, Tubes, Kicker

– Neues Setup zweimal im Jahr (Frühling & Herbst)

Wir kommen wieder!

Unvergesslicher Skitag am Hintertuxer Gletscher

Der Skitag am Hintertuxer Gletscher hat uns begeistert.

Die Zeit vergeht wie im Flug. Knapp vor 16 Uhr (die Schlepper schließen um 16 Uhr) wedeln wir die roten, blauen und schwarzen Pisten hinunter bis zum Gletscherbus 2. Während wir in der Gondel sitzen und den Sonnenuntergang genießen, lassen wir den Tag Revue passieren. Der Hintertuxer Gletscher hat uns überzeugt. Die große Auswahl an Pisten, die bodenständigen Hütten und die Highlights wie die Panoramaterrasse oder der Betterpark Hintertux runden das Ski- oder Snowboardvergnügen ab. Egal ob Anfänger oder Profi: Die Pisten lassen keine Wünsche für Wintersportler offen. Mit unendlich vielen Eindrücken und Impressionen im Gepäck erreichen wir den Parkplatz in Hintertux. Ein letzter Blick auf den Gletscher beendet unseren sensationellen Skitag. Der Abschied fällt uns aber nicht schwer, denn wir wissen: Wir kommen bald wieder!

Der Beitrag Skifahren im Herbst: Pistenspaß am Hintertuxer Gletscher erschien zuerst auf Mayrhofen Magazin.

Ganzen Beitrag lesen weniger lesen

Mehr Ski Urlaub

Jetzt wird erst recht gewedelt – Frühlingsskilauf am Hintertuxer Gletscher

Die Mayrhofner Bergbahnen verabschieden sich am Sonntag, den 23.04. vom Winterbetrieb in die…Beitrag lesen

20.04.2017

Chill out area am Ahorn – die White Lounge

Bald ist der Winter 2016/17 wieder Geschichte, doch noch genießen wir einfach alles, was Schnee…Beitrag lesen

02.04.2017

Von allem ein bisschen – die neue Ahornhütte am Genießerberg Ahorn

Ein bisschen alt, ein bisschen neu, ein bisschen traditionell, ein bisschen modern – diesen…Beitrag lesen

15.03.2017

Genuss am Actionberg Penken – ein Tatsachenbericht

Action am Actionberg Penken – eh klar. Ich möchte aber einen genussreichen Tag am Penken…Beitrag lesen

20.02.2017

Skifahren ist das leiwandste…Kinderskifahren im Mayrhofen – ein Videoclip.

Sonne, Schnee und Kinderskifahren. Kids lieben den Schnee und lernen schon von klein auf Ski zu…Beitrag lesen

16.02.2017

Renntraining am Ahorn – wo Weltmeister trainieren!

Morgens um halb 8 in Mayrhofen: Die Ahornbahn liegt noch im Dunkeln, normalerweise steigt um diese…Beitrag lesen

14.02.2017

Ski+Board Facts

Skifahren & Boarden am Genießerberg Ahorn in Mayrhofen, Zillertal.