Zurück

Ein Tag voller Genussmomente für Fußgänger am Penken

Feedback unserer Erlebnistester Carine und ihrem Enkel

"Es war ein Spaziergang mit wunderschöner Aussicht. Der BergWaldWeg war gut markiert und sehr breit. Es ist ein Spaziergang, der von Jung bis Alt bewältigt werden kann. Besonders schön ist es, den Skifahrern auf den Skipisten zuzusehen."

Zusammen mit meinem 4-jährigen Enkelkind nahmen wir die Penkenbahn um zum BergWaldWeg zu gelangen. Otis war begeistert mit der Seilbahn hinaufzufahren. Die Häuser im Tal wurden immer kleiner und der Berg voller Schnee kam immer näher.

Der Ausgangspunkt der Wanderung war gut angegeben. Der Wanderweg war schön und breit. Die Aussicht auf die Berge war atemberaubend. Otis konnte auch noch die Spuren der Tiere im Schnee finden.

Der zweite Teil war etwas steiler. Wir haben uns auf den Steinen ausgeruht und genossen die Aussicht. Angekommen im Almstüberl konnten wir zusammen mit anderen Skifahrern auf der Terrasse etwas trinken. Trotz der Wolken konnten wir noch sehr weit und viele Berggipfel sehen.

Anschließend ging es weiter hinauf zum Penkenjoch. Das Panorama war wieder top. Die Wanderung überquert die Skipiste, also mussten wir gut aufpassen, aber es war nicht gefährlich. Die Kreuzung ist gut markiert und man konnte die kommenden Skifahrer frühzeitig sehen. Außerdem ist es schön, den Skifahrern zuzusehen.

Auf der Holzbank ruhend, blickten wir auf schneebedeckte Berggipfel. Dann spazierten wir gemütlich um einen zugefrorenen See.

In der Lärchwaldhütte genossen wir österreichische Spezialitäten. Danach ging es mit der Kombibahn Penken wieder hinunter. Müde, aber zufrieden, nahmen wir anschließend die Penkenbahn um wieder ins Tal zu gelangen. Ein schöner und spannender Tag ging zu Ende.

Empfehlungen:

Der Wanderweg ist gut präpariert und bietet herrliche Ausblicke auf die Berge und die Skipisten. Die Wanderung muss nicht hin und zurück gegangen werden, da es eine Verbindung mit dem Skilift zur nächsten Wanderung gibt und man an diesem Ende mit einer Seilbahn zum Ausgangspunkt fahren können. Es ist schön, einen Spaziergang in der Höhe zu machen. Man kann sich auch mit den Skifahrern treffen um gemeinsam Mittag zu essen.

Ablauf:

Zeit Aktivität
10.00 Uhr Auffahrt mit der Penkenbahn in Mayrhofen.
10.15 Uhr Besucht den WinterWanderWeg Penken. Genießt bei dieser gemütlichen Wanderung spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge.
12.00 Uhr Genießt ein Mittagessen in einem Bergrestaurant.
14.00 Uhr Weiter gehts zum BergWaldWeg am Penken. Bestaunt das einzigartige Bergpanorama.
15.30 Uhr Spaziert wieder in Richtung Penkenbahn zurück.
17.00 Uhr Bitte bachtet, dass die letzte Talfahrt um 17.00 Uhr stattfindet.

Detailinfos: WinterWanderWeg Penken - Der WinterWanderWeg Penken bietet traumhafte Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Die gemütliche Tour startet an der Kombibahn Penken Bergstation und führt bis zum Penkenjoch und wieder retour.

BergWaldWeg am Penken - Wandert von der Penkenbahn Bergstation bis zur Mittelstation der Finkenberger Almbahnen. Entlang des neu angelegten BergWaldWeges könnt ihr die idyllische Landschaft und die herrlichen Ausblicke auf den gegenüberliegenden Ahorn sowie das Stilluptal genießen. Gehzeit ca. 1,5 Stunden (4,7 km)

Gefällt dir diese Seite?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END