Lass dir erzählen...

... und entdecke dabei die Vielfalt unserer schönen Heimat

Echte Menschen, echte Geschichten, echte Lebenserfahrung, echtes Leben in den Bergen. Einheimische und Menschen deren Leben sich in unserer Region abspielt, erzählen IHRE Erlebnisse. 

Wähle ein Thema aus, dass dich interessiert oder finde hier immer die 12 aktuellsten Stories aus dem Zillertal.

Die 12 aktuellsten Blogs...

Greizerhütte im Zillertal

Meine Freuden auf der Greizerhütte in Ginzling

Nach einem langen und kalten Winter freue ich mich wieder auf Sonnentage, auf den Sommer, auf das Wandern und vor allem auf die schönen Hütten bei uns…

>
Seitentäler des Zillertals

Die Seitentäler von Mayrhofen

Betrachtet man die Landkarte, so sieht das Zillertal aus wie ein Baumstamm, die Wurzeln verzweigen sich im Süden in alle Richtungen. Der letzte große…

>
Murmelland Zillertal

Guggug – wer schaut denn da heraus?

Da wandert man nichts ahnend durch die Berge und hört immer eine Art fiepen. Es wird lauter, dann wieder leiser. Ich schaue mich um. Plötzlich … da…

>
Oma Gretl macht Zillertaler Krapfen

Zillertaler Krapfen – Vlog von Oma Gretl

Nur mit dem Rezept allein, hat man noch lange keinen Zillertaler Krapfen zubereitet. Deshalb freut es mich besonders, dass uns die Oma meines Kollegen…

>
Klettersteig Zillertal, Schlegeis131, Mayrhofen

Klettersteiggehen: Tipps zu Planung & Ausrüstung

Wer auf ein paar Punkte achtet, findet am Klettersteig eine Möglichkeit zur alpinen Erfüllung. Was genau bei der Planung berücksichtigt werden sollte…

>
Das Reinheitsgebot des Zillertal Biers

Gauderfestspecial: Das Zillertal Bier und das Reinheitsgebot

Pünktlich zum Start des legendären Gauderfests in Zell am Ziller, dreht sich bei uns alles rund ums Bier. Die Privatbrauerei stellt bereits seit 1500…

>
Golfplatz Uderns im Zillertal

Golfausrüstung für Anfänger

Seit 2014 gibt es im Zillertal den 18-Lochgolfplatz in Uderns mit einer großzügig angelegten Driving Range mit überdachten Abschlägen. Die Eröffnung…

>
Brauchtum Zillertal, Tradition Zillertal, Familien im Zillertal, Mayrhofen

Grasausläuten oder: weg mit dem Schnee!

Jahrhundertelang wurden in Tirol Frühlingsbräuche mit einem erklärten Ziel praktiziert: den Winter zu vertreiben. Und mit ihm all den Schnee und die…

>
Kristallwelten in Wattens

Facettenreiches Mayrhofen, glitzernde Welten. Ein Ausflug in die Kristallwelten

Nebensaison? In Mayrhofen?…wenn die Jahreszeiten wechseln, gibt es besonders viel zu tun, oftmals sind es da die kleinen Sachen, die eine besondere…

>
Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen, Bergsteigerdorf Ginzling, Mayrhofen, Zillertal

Gletscher.Welten – der Hochgebirgs Naturpark Zillertaler Alpen

In Ginzling befindet sich seit Juli 2008 die zentrale Besuchereinrichtung des Naturparks – das Naturparkhaus.

>
Sportmassagen und ihre Wirkung

Sportmassagen und ihre Wirkungen

Massagen gibt es schon seit mehr als 3000 Jahren. Seither wurden viele verschiedene Arten bzw. Techniken entwickelt. Durch Kneten, Drücken, leichtes…

>
Beilagen zum Kaiserschmarrn

Welche Beilage gehört zum Kaiserschmarrn?

Was isst Mann bzw. Frau am liebsten zur wohl bekanntesten Süßspeise Österreichs – dem Kaiserschmarrn? Preiselbeermarmelade, Apfelmus oder…

>