Aktivitäten in Mayrhofen-Hippach

Vom Kämpfen und Siegen

Markus Kröll läuft, wo andere nicht mal gehen. Der Extrembergsportler weiß genau, wo es langgeht und ist seit über 30 Jahren in der Läuferszene...

>

Der Waldzauberer

Rahm Hans ist Waldaufseher.

„Ich möchte fast sagen, es ist eigentlich ein Traumberuf.“ erzählt uns Hans. Er kümmert sich darum, dass unsere Fichten,...

>

Nach der Arbeit in die Berge

Für viele sind die Bergretter Helden. Ulrich Huber und seine Bergretterkollegen aus Ginzling begeben sich in große Gefahr, um Menschenleben zu retten...

>

Ein Besuch im Natur Eis Palast

Während Laien es unwissend „Gletscherspalte“ nennen, bezeichnen Forscher das außergewöhnliche Naturphänomen am Hintertuxer Gletscher als „ein System...

>

Über Nacht bis ganz oben

Ich tauche ab! Raus aus dem hektischen, deutschen Großstadtdschungel, hinein in eine andere Welt: Sie heißt Tirol! Der ÖBB Nightjet macht es möglich,...

>

Mit dem ÖBB Nightjet zum Gipfelglück

Ich schlafe, während ich mit 160 km/h ins Zillertal rase: Von Köln nach Mayrhofen über Nacht. Ich – deutsches Großstadtkind, Flachlandkölnerin,...

>

Kletternde Kopfkünstler

Ich blicke hinauf. Mein Herz klopf. Schon vom Hinschauen wird mir flau im Magen. An der Schlegeis Staumauer hängen mehrere Adrenalinjunkies im...

>

Laufender Genuss am Easy Trail

Der "Easy Trail" durch Mayrhofen und Hippach sorgt für laufende Abwechslung: Die anspruchsvollen 24 Kilometer sind zäh, aber auch für Genussläufer...

>

Mit dem ÖBB Nightjet in die Berge

Mit dem ÖBB Nightjet von der Metropole in Deutschland direkt ins Herz der Berge, nach Mayrhofen im Zillertal. Weil ich ausgeschlafen bin und das...

>

Fall in die Freiheit

Bist du ein Überflieger? Das Zillertal bietet Paragleiten für Jedermann. Es ist der Reiz der Freiheit und ein bisschen Adrenalin…

>

Hunde, Kühe & Almen….wie verträgt sich das?

Immer wieder hört man in den Nachrichten von aggressiven Kühen, die Wanderer und ihre Hunde anfallen und verletzen. Es wurde sogar schon von...

>

49. Zillertaler Steinbockmarsch am Samstag, 19. August 2017

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren im Bergsteigerdorf Ginzling!

>

Schönbichlerhorn, der mystische Berg am Berliner Höhenweg

Jedes Jahr nehmen wir uns einen Dreitausender vor, meine Schwester und ich. Letzten August erklommen wir das Schönbichlerhorn, wohl einer der...

>

150 Jahre Olperer - ein Berg im Filmportrait

Er ist der König unter den felsigen Riesen: Der Olperer ragt am Tuxer Kamm mit seiner stolzen Größe von knapp 3.500 Metern hoch hinaus.

>

Sonnenaufgangswanderungen

Um 03.00 Uhr oder gar schon um 02.00 Uhr nachts aufstehen und dann noch einen Berg erklimmen um auf einem Gipfel den Sonnenaufgang zu sehen war für...

>

(Seine) Natur entdecken in Mayrhofen im Zillertal

Dass man in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach nur Wandern, Bergsteigen, Klettern und Biken kann, ist ein Gerücht. In den Zillertaler Alpen kann viel...

>

Ab in den Sommer mit den Mayrhofner Bergbahnen

Viele Neuigkeiten gibt es ab diesem Sommer auf Mayrhofens Bergen – am Genießerberg Ahorn und dem Actionberg Penken. Wir wollen euch diese neuen...

>

Friendship-Trip Sieger am Schlegeis131

Auf die Gewinner des 1. Mayrhofner Friendship Trips wartete Ende Juni im letzten Jahr ein ganz besonderes Special: Für Vroni und Robert ging es kurz...

>

Mit runden Reifen auf flachen Strecken rund um Mayrhofen

Es gibt ungefähr 77 Dinge, die ein Radsportler zu Saisonbeginn tun und wissen muss.

>

Schlegeis131 aus der Ich-Perspektive

Der weltweit erste Klettersteig in einer Staumauer befindet sich...

>

Menschen im Portrait: Roman Rohrmoser und die neue Radsaison

Der Winter naht dem Ende. Der Frühling bahnt sich unaufhaltsam seinen Weg, das Schmelzwasser rauscht den Berg hinab und das Rad steht schon in den...

>

Klettersteiggehen: Tipps zu Planung & Ausrüstung

Wer auf ein paar Punkte achtet, findet am Klettersteig eine Möglichkeit zur alpinen Erfüllung. Was genau bei der Planung berücksichtigt werden sollte...

>

Schlegeis131-Klettersteig: Interview mit dem Erbauer

Alfons Hörhager leitet den Salewa Mountain Store in Mayrhofen, ist Mitglied der Bergrettung und hat mehrere Klettersteige selbst angelegt. Warum jener...

>

Auf Schatzsuche im Bergsteigerdorf Ginzling

Ginzling, am Anfang war das Bergsteigen. Das kleine Bergsteigerdorf Ginzling liegt auf 1.000 m Seehöhe inmitten des Naturparks Zillertaler Alpen...

>

Gletscher.Welten – der Hochgebirgs Naturpark Zillertaler Alpen

In Ginzling befindet sich seit Juli 2008 die zentrale Besuchereinrichtung des Naturparks – das Naturparkhaus...

>

Starte gesund und glücklich in den Frühling

Es ist so schön zu beobachten, wie die Krokusse ihre Köpfchen durch die Schneedecke strecken und sich der Sonne zuwenden...

>

Chill out area am Ahorn – die White Lounge

Bald ist der Winter 2016/17 wieder Geschichte, doch noch genießen wir einfach alles, was Schnee & Co zu bieten haben...

>

Fun am Gerlosstein – Snowtubing ist Spaß Pur!

Solltest du den zwei Brettern unter deinen Füßen mal überdrüssig sein, dann stürze dich in das Schneevergnügen im Skigebiet Gerlosstein...

>

Skitouren: Jetzt aber richtig – Was dabei wichtig ist!

Die Aufwärmphase ist vorüber, sportlicher Höchstleistungen werden nicht nur wahrscheinlicher, sondern sind auch notwendig um alpine bis hochalpine...

>

Glückshormone pur auf den Sonnenterrassen in Mayrhofen

Endlich Frühjahr, endlich wärmere Temperaturen! Das tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut...

>

Freeriden in Mayrhofen: Werni Stock bereitet sich vor.

Zugegeben: Aufgeregt waren wir schon, dass wir Werner Stock auf den Penken begleiten dürfen...

>

Das kleine Freeride Einmaleins für Mayrhofen

Beim Blick aus dem Fenster kribbelt es schon in Fingern und Füßen: Es hat geschneit, der Tag ist noch jung, die Hänge unbefahren...

>

Iglu bauen in den Zillertaler Alpen

Habt ihr nicht auch schon mal den Wunsch verspürt ein richtiges Iglu zu bauen?

>

Genuss am Actionberg Penken – ein Tatsachenbericht

Action am Actionberg Penken – eh klar. Ich möchte aber einen genussreichen Tag am Penken verbringen...

>

Kutschenfahrten – Winterpanorama und Nostalgie

Eine Kutschenfahrt für die ganze Familie ist Nostalgie und moderne Art der Entspannung abseits der Piste...

>

Skifahren ist das leiwandste…Kinderskifahren im Mayrhofen – ein Videoclip.

Sonne, Schnee und Kinderskifahren. Kids lieben den Schnee und lernen schon von klein auf Ski zu fahren...

>

Renntraining am Ahorn – wo Weltmeister trainieren!

Morgens um halb 8 in Mayrhofen: Die Ahornbahn liegt noch im Dunkeln, normalerweise steigt um diese Uhrzeit nur das Personal der Bergbahn in die Kabine...

>

Neue Skihütte: Bergrast am Penken in der Ferienrgeion Mayrhofen-Hippach

Eine Skihütte in einem der besten Skigebiete von Österreich zu haben ist eine Sache. Sich zu behaupten und immer...

>

Välley Rälley – 4. Tourstop im Penken Park Mayrhofen

Die Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards geht mit dem finalen Tourstop am 11.-12. März 2017 im Penken Park Mayrhofen.

>

Auszeit nehmen und den Winterzauber Zillergrund erleben!

Es sind schon besondere Momente, die Tage, an denen die Sonne scheint, das wärmende Licht die Glückshormone ausschüttet und das Auge nicht genug...

>

Après-Ski in Mayrhofen: internationaler geht es nicht.

Mit Après-Ski verhält es sich oftmals wie mit dem Oktoberfest: Von außen betrachtet ein unverständliches Verhalten auf alkoholisierter Basis, von...

>

Verhalten im Notfall – Verhalten in den Skigebieten

Die weiße Pracht überzieht die Pisten des Zillertals, die klare Wintersonne lässt den Pulverschnee glitzern und unverspurte Pulverhänge laden zum...

>

Meine Pisten Highlights rund um Mayrhofen

Skifahrer und Snowboarder können sich im Zillertal auf 508 km bestens präparierten Pisten so richtig austoben. Meine persönlichen Abfahrts bzw....

>

Winterwanderung in Mayrhofen: Lass dich von der Ursprünglichkeit und Ruhe verzaubern

Muskelkater vom Skifahren? Den Tag lieber etwas ruhiger angehen lassen, anstatt auf der Piste zu rocken? Dann probiert doch mal einen...

>

Spaß am Genießerberg Ahorn in Mayrhofen

Einen Tag am Genießerberg Ahorn zu erleben, heißt nicht nur Genießen, Chillen und Ruhe finden, das heißt auch Action und Fun erleben! Bei meinem...

>

Funslope am Genießerberg Ahorn – Skifahrspaß für Jung und Alt

Traumhaftes Wetter, bester Pulverschnee, eine großartige Auffahrt mit der größten Pendelbahn Österreichs, jetzt fehlt nur noch der ultimative...

>

Das etwas andere Geburtstagsgeschenk – ein gemeinsamer Skitag am Ahorn

Hört man den Namen „Genießerberg Ahorn“, so denkt man unweigerlich an ein Skigebiet für Familien, für langsame Skifahrer und eher gemächlichere...

>

Hüttengaudi & Rodelzauber am Gerlosstein

Gesucht wird eine Freizeitaktivität mit Spaßfaktor, eine intakte Natur fürs Auge und eine bequeme Anreise für Vollzeitbeschäftigte, die abends keine...

>

Hauptsache zwei Brett’ln und an gfiarign Schnee, Juchee!

Der Winter bietet so allerhand Sportarten, die es wert sind, auszuüben. Neben der Hauptsportart Skifahren und Snowboarden gibt es aber noch viel mehr...

>

Snowboard-Pro Werner Stock „heimatelt“ – In Mayrhofen

Ich muss gestehen, ich war schon sehr neugierig. Wohl auch ein wenig voreingenommen (oder insgeheim neidisch?) – immerhin war ich kurz davor, mich mit...

>

Cool und easy im Penken Park

Sind für dich Wörter wie Kicker, Obstacles, Double Cork 360, X-Grab, etc. auch Fremdwörter? Dann solltest du unbedingt mal in den Penken Park kommen...

>

Weihnachten in weiß oder bunt?

Weihnachtstage wie aus dem Bilderbuch, also mit viel Schnee bis ins Tal – das gabs schon einige Jahre nicht mehr. Dennoch die Hoffnung stirbt zuletzt!...

>

Die Helden der perfekt präparierten Piste – Pistenmanagement der Mayrhofner Bergbahnen

In der Ferienregion Mayrhofen-Hippach ist 100%ige Schneegarantie die natürlichste Sache der Welt. Die Mayrhofner Bergbahnen setzen alles daran, die...

>

Das Zillertal, ein Paradies zum Paragleiten

Frei sein wie ein Vogel. Glücksgefühle in luftiger Höhe beschert Thomas Walder aus dem Zillertal. Er bietet den Urlaubern in Mayrhofen eine prickelnde...

>

Das erste Kribbeln in den Beinen – Skitouren rund um Mayrhofen

Zuerst sträubt man sich, will es nicht wahrhaben. Dann aber sickert es ein, man akzeptiert bei den ersten Schneeflocken: der Winter ist in Mayrhofen...

>

Lawinenkunde für Anfänger – das 1×1 des Skitourengehens in Mayrhofen

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit und den ersten Bildern von verschneiten Winterlandschaften scharren auch tausende, begeisterte Skisportler in den...

>

Haut und Haar – was im Winter dafür wichtig ist

Im Winter, der kalten Jahreszeit ist es ganz besonders wichtig unseren Körper gut zu behandeln und vor allem Haut und Haar‘ richtig zu pflegen. Dazu...

>

Naturpark Zillertaler Alpen: Geiß Emma ist verliebt

Ich durfte Anfang Juli der Freilassung von fünf Steinböcken im Naturpark Zillertaler Alpen beiwohnen. Eigentlich handelte es sich um vier Steingeißen...

>

Eisklettern rund um Mayrhofen – Kommt der Winter, kommt das Eis

Wintersport wird automatisch mit dem klassischen Skifahren assoziiert. Es ist auch zweifelsohne der Wintersport Nummer 1. Allerdings werden...

>

Unser Sauna-1-Mal-1 für die Herbstzeit – Saunieren in Mayrhofen.

Herbstzeit ist Saunazeit – jetzt wird wieder ordentlich geschwitzt. Doch welche Sauna passt zu dir? Die Finnische Sauna, die Biosauna oder doch das...

>

Sportmassagen und ihre Wirkungen

Massagen gibt es schon seit mehr als 3000 Jahren. Seither wurden viele verschiedene Arten bzw. Techniken entwickelt. Durch Kneten, Drücken, leichtes...

>

Winterzauber & Maria Schnee im Zillergrund

Der Herbst ist bereits in das Land eingezogen, die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen ab. So ganz langsam kommt die Vorfreude auf die kalte...

>

Schneehöhen.de x-challenge Mayrhofen: Sie sind gut, wir sind besser!

Die Ferienregion Mayrhofen-Hippach wird am Freitag, den 14. Oktober 2016 zum Schauplatz eines einzigartigen Wettbewerbs – nämlich der x-challenge der...

>

Auf ein Neues – Start in die Zillertaler Skisaison

Das Wetter an diesem heutigen Herbsttag in Mayrhofen lässt zu wünschen übrig. Regen, Regen und nochmals Regen. Einen Lichtblick gibt es jedoch! Auf...

>

Hintertuxer Gletscher – die Saison für Freestyler ist eröffnet!

Gerade noch sind die Kühe von den Almen zurück in die Ställe gekommen, die letzten Wanderer sind noch in den Bergen unterwegs und die Natur verfärbt...

>

Die neuesten Skitrends für die Harikiri- Piste, den Penken-Park und die Genusspisten am Ahorn.

Der richtige Ski ist keine Frage des Geldes – mehr eine Frage für was man ihn benutzen will. Das Spektrum reicht von Pistenskifahren, Freeriden,...

>

Dein Freund, das Fahrrad – Pflege und Service nach der Sommersaison.

Radfahren ist in Österreich seit vielen Jahren eine, wenn nicht die beliebteste Sportart und Freizeitbetätigung, über 80 Prozent der Bevölkerung, also...

>

Skiwachseln für Anfänger – Bügeln mal anders.

Gleich vorweg: ich war eine blutige Anfängerin. Alle Jahre wieder brachte ich meine Ski in ein Sportfachgeschäft um die Ski wachsen zu lassen bevor...

>

Alles Zwiebel, oder was? – Sportlich unterwegs in Mayrhofen.

Wer kennt das nicht? Mal zu warm, mal zu kalt beim Sporteln im Herbst – bei bis zu 20 Grad Temperaturunterschied im Herbst ist das auch kein Wunder....

>

In den Urlaub fahren um Schöner zu werden – der Urlaubsboom mit Schönheits-OP & Co.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der/die Schönste hier im ganzen Land!?

 

Diese Frage stellen sich wohl mehr Menschen als einem lieb ist....

>

Wenn die Tage kürzer werden – ein perfekter Golftag im Herbst im Zillertal

Während der Herbstmonate ist das Zillertal ein Paradies für jeden Golfenthusiasten. Auf dem Golfplatz in Uderns kannst du entspannt Putten, Chippen...

>

5 Tipps zur Klettersteigtechnik

Bei der Klettersteigtechnik scheiden sich die Geister. Dabei steckt laut Experte Alfons Hörhager gar nicht so viel dahinter. Grifftechnik? Schritte?...

>

Wettersturz im Gebirge? Einige Tipps für Bergsportler in den Mayrhofener Bergen

Ein Wettersturz? Der Horror für jeden Bergsportler! In eine Schlechtwetterfront oder gar einem Wettersturz gefangen zu sein, gehört zum Schlimmsten...

>

Naturpark Zillertal: Dem Klimawandel auf der Spur…

Der Klimawandel ist in aller Munde, oft in Form von Extremereignissen über die in den Medien berichtet wird oder internationalen Konferenzen, die zu...

>

Presenting Zillertal: Das Tuxertal

Jedem Wintersportler ist das Tuxertal ein Begriff, denn Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet, der Hintertuxer Gletscher, ist dort zu Hause. Auch...

>

Skifahren im Herbst: Pistenspaß am Hintertuxer Gletscher

365 Tage Pistenspaß – das gibt es in ganz Österreich nur einmal! Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Das Skigebiet am Hintertuxer Gletscher...

>

Fit für den Winter – Sportgymnastik für Männer

Was benötigt man für einen perfekten Skiurlaub? Ein erstklassiges Skigebiet, die passende Ausrüstung und die richtige Begleitung. Aber was nutzt das...

>

Golfausrüstung für Anfänger

Seit 2014 gibt es im Zillertal den 18-Lochgolfplatz in Uderns mit einer großzügig angelegten Driving Range mit überdachten Abschlägen. Die Eröffnung...

>

Drei der beliebtesten Herbstwanderungen rund um Mayrhofen

Wenn der traumhafte Sommer im Zillertal zu Ende geht, beginnt die schönste Wanderzeit in den Bergen. Angenehme Temperaturen zwischen den bunt...

>

Bergsteigen im Zillertal auf 3 Ebenen

Bergsteigen und das Zillertal sind fest miteinander verankert. Kein Wunder, dass einer der beiden ersten Menschen, die den Mount Everest ohne...

>

Naturpark Zillertaler Alpen: Sonnenaufgangswanderung

Jeder träumt mal im Leben davon, einen so richtig tollen Sonnenaufgang in den Bergen zu erleben. Gerade im Urlaub nimmt man sich auch die Zeit dazu...

>

Vorbereitung für die Gletschertour

Auch im Zillertal gilt die Gletschertour als Königsdisziplin unter den Bergtouren. Von Mayrhofen führen mehrere Routen ins ewige Eis. Mit einer guten...

>

Golfanlage Zillertal, Kursprogramm zur Verbesserung des eigenen Handicaps

Wer auf lange Sicht sein Golfspielen bzw. sein Handicap verbessern möchte, kommt nicht drum herum, effektives Golftraining zu betreiben. Präzises...

>

Sonnenaufgangsfrühstück am Genießerberg Ahorn

Das Sonnenaufgangsfrühstück am Genießerberg Ahorn in Mayrhofen ist für Jung & Alt ein ganz besonderes Erlebnis.

>

Canyoning durch die Zemmschlucht im Zillertal

Soll ich oder soll ich nicht?! Bettina steht an der Felskante, die Knie zittern und die Nerven liegen blank. Unten tut sich ein riesiger Strudeltopf...

>

Hochgebirge zum Anfassen – unterwegs am Berliner Höhenweg

„Hochgebirge zum Anfassen“ verspricht der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen in seinen Informationsbroschüren. Wer am Berliner Höhenweg unterwegs...

>

Bauernkaviar aus dem Naturpark Zillertal

Kennt ihr „Bauernkaviar“? Zugegeben: ich habe ihn im letzten Jahr das erste Mal gegessen. Besser gesagt: genossen. Denn genauso lange beschäftige ich...

>

Wandern und die Natur entdecken: Die schönsten Bergseen

Um einen entspannten Urlaub in der freien Natur zu erleben, ist es nicht notwendig, immer weite Wege auf sich nehmen. Manchmal ist das Gute ganz in...

>

Von Kräutern und Almen in und um Mayrhofen

Hi! Ich bin Lea und über die Sommermonate im Naturpark Zillertaler Alpen als Praktikantin aktiv. Durch mein starkes Interesse an der Botanik und der...

>

In 100 Kilometern durch das Zillertal – Rennrad-Strecken der Superlative.

Nie im Leben dachte ich mir, dass ich das tue. Warum sollte ich mich denn auch auf ein, auf den ersten Blick wackliges Fahrrad setzen – mit einem...

>

Presenting Zillertal: Das Stilluptal

Das wildromantische Stilluptal oder das Tal der Wasserfälle – das sind die Beschreibungen des Stilluptals, ein weiteres Seitental des Zillertals. Am...

>

Naturpark Zillertal: Steinböcke in die Freiheit tragen

Für mich sollten es 24 Stunden der Superlative werden: Ich habe Anfang Juli im Naturpark Zillertal innerhalb eines Tages der Auswilderung von 5...

>

Neumarkter Runde – eine einzigartige Tageswanderung im Naturpark Zillertaler Alpen

Schon seit Jahren plane ich eine Mehrtagestour auf dem Berliner Höhenweg zu unternehmen. Nur die Zeit ist knapp bemessen und im Urlaub möchte ich...

>

Furtschaglhaus, die Hütte mit Herz am Berliner Höhenweg

An einem Samstagvormittag beschlossen wir, eine lustige Runde aus Arbeitskolleginnen, eine Wandertour zu starten. Zu fünft plus Hund „Nuska“ gings...

>

Mayrhofen – wo Sommersport gelebt wird!

Eigentlich hat das Wochenende nur zwei Tage: Samstag und Sonntag. Wer seine 48 freien Stunden im Sport-Paradies Mayrhofen im Zillertal verbringt,...

>

2. Mayrhofner Friendship Trip

Nach der Premiere am brandneuen Klettersteig auf der Schlegeis-Staumauer im Juni lädt Mayrhofen zum nächsten Friendship Trip. Zu gewinnen gibt es...

>

Yoga am Berg im Zillertal – für Körper, Geist und Seele

Yoga ist seit einigen Jahren eine der Trendsportarten, die man unbedingt machen muss um hipp zu sein…obwohl die wirklich Hippen schon längst was...

>

Zillertal Bike Challenge aus der Sicht eines Siegers

Er zählt bereits seit dem Jahr 2011 zum fixen Starterfeld der Zillertal Bike Challenge und beendete 2014 und 2015 das Rennen als Erstplatzierter....

>

Ein E-Bike muss her!

Gute Kondition ist für schöne Biketouren im Zillertal eigentlich immer Voraussetzung. Seitdem aber die Elektrizität auch bei Rädern Einzug gehalten...

>

Rennradtechnik – klingt langweilig – ist aber nicht so!

Neuigkeiten aus der Rennradtechnik sowie Tipps für den Bikekauf kann ich euch leider keine geben, dafür bin ich zu wenig „Biker“. Meine Fahrradkünste...

>

Der Genuss nach der Tour: Zillertal Bier auf der Hütte

Wer kennt es nicht? Der Frühling ist da, die Blumen fangen an zu blühen, die Temperaturen werden immer wärmer und die Kleidung immer weniger. Du...

>

3 Rennradtouren unter 80 Kilometer in Mayrhofen-Hippach, Zillertal

Wir kennen alle die todlangweiligen Berichte über Rennradstrecken, in denen sich jede Region mit ihren besten Touren zu profilieren versucht. Es zieht...

>

Das Geheimnis ist gelüftet – #SCHLEGEIS131

Endlich – nun ist das große Geheimnis rund um die Bauarbeiten an der Schlegeis Staumauer gelüftet. Hier entsteht nämlich der spektakulärste...

>

Meine Freuden auf der Greizerhütte in Ginzling

Nach einem langen und kalten Winter freue ich mich wieder auf Sonnentage, auf den Sommer, auf das Wandern und vor allem auf die schönen Hütten bei uns...

>

Mit dem richtigen Gepäck auf Mountainbike Tour im Zillertal

Das Gepäck ist zu viel, der Rucksack zu klein. Welcher begeisterte Mountainbiker kennt diese Situation nicht? Wir Männer entscheiden uns dann meistens...

>

Transalp-Route durch das Zillertal

Das Pfitscherjoch ist bereits seit Jahrtausenden ein vielbegangener Übergang. Eine der bekanntesten und beliebtesten Bike-Transalp-Routen führt...

>

Historie mit dem Bike erleben: Die Pfitscher Joch Tour

Einmal im Leben solltest du mit deinem Bike am Pfitscher Joch gewesen sein. Nicht nur, weil die Strecke durch seinen hochalpinen Charakter ein...

>

Was geschieht da am Schlegeis?

Die Neugierde lässt mich einfach nicht ruhen. Ein weiteres Mal war ich am Wochenende am Schlegeis in Ginzling um zu beobachten, was hier in der...

>

Geocaching im Zillertal: interaktive Schatzsuche für die ganze Familie

Die Schatzsuche, so wie ich sie aus meinen Kindertagen noch in Erinnerung habe, hat sich im Laufe der Jahre ziemlich verändert und findet nun als...

>

Hütten mit Herz im Zillertal

Es gibt viele Hütten, aber nur neun Hütten der Ferienregion Mayrhofen-Hippach können sich als „Hütte mit Herz“ bezeichnen. Herzlichkeit und...

>

Trail Running Training – Interview mit Markus Kröll

Seit über 30 Jahren ist Markus Kröll in der Berglaufszene bekannt und konnte bereits viele Erfolge verzeichnen. Sein erstes Rennen bestritt Markus...

>

Presenting Zillertal: Der Zillergrund

Im Zillergrund entspringt – wie könne es auch anders sein – unser Bach und Namensgeber des gesamten Zillertals – nämlich der Ziller. Nicht umsonst...

>

Tipps zum Laufen, Tipps zum Joggen!

Laufen bzw. Joggen ist seit Jahrzehnten eine beliebte Sportart, welche auf der ganzen Welt seine Anhänger hat. Die Zeit in der die Sportart ausgeübt...

>

In Ginzling sind die Steinaffen los!

Steinaffen in Ginzling? Dass es das Bergsteigerdorf Ginzling gibt, ist klar, aber Steinaffen? Gut, dieser Frage brauchen wir nun gar nicht näher...

>

Was geschieht da am Schlegeis?

Endlich öffnet die Schlegeis Alpenstraße wieder! Ich liebe das Gebiet rund um den Schlegeis Stausee, da die Wandermöglichkeiten einfach perfekt sind....

>

Hoch hinaus in Mayrhofen-Hippach – Trail Running der neue Trend

Einen neuen Weg die Natur im Zillertal zu entdecken, abseits von Asphalt und Teer bietet die neue Trendsportart Trail Running. Das Training findet im...

>

Klettern, oder Mayrhofen aus der Vertikalen

Weißt du wie viele Dreitausender sich in den Zillertaler Alpen befinden? 83 Gipfel ragen aus den Zillertaler Alpen weit über 3000 m in den Himmel....

>

Be connected mit der Mayrhofen SIM

Die elektronische, insbesondere mobile Kommunikation hat für die Menschheit in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Somit reicht auch...

>

Seil, Helm, Karabiner und meine Kids

Mein Freund ist begeisterter Sportkletterer und Bergsteiger. Vor kurzem packten wir unsere drei Kinder ins Auto und fuhren nach Mayrhofen im...

>

Der neue kindergerechte Klettersteig mit Hochseilgartenelementen

Eröffnet wurde er im Juli, seither sind unzählige Kinder und Familien über den neuen, kindergerechten Klettersteig bis zum Gasthof Zimmereben...

>

Gewinne deinen Mayrhofner Friendship Trip

Zur Eröffnung des brandneuen Klettersteigs in der Schlegeis-Staumauer lädt die Region zur ersten Auflage der Mayrhofner Friendship Trips. Bei der...

>

Die Seitentäler von Mayrhofen

Betrachtet man die Landkarte, so sieht das Zillertal aus wie ein Baumstamm, die Wurzeln verzweigen sich im Süden in alle Richtungen. Der letzte große...

>

Familienwanderung zur Alpenrose

Es war schon immer ein großer Traum meiner zwei Töchter, einmal auf einer Hütte zu übernachten. Diesen Sommer sollte es dann endlich soweit sein. Der...

>

Winterwandern in Mayrhofen, oder: Dies ist kein herkömmlicher Winterwandertext!

Texte übers Winterwandern gibt es wie Sand am Meer. Besser gesagt: wie Schneeflocken im Schnee. Jedenfalls braucht niemand mehr den nächsten Text, der...

>

Genuss am Hintertuxer Gletscher auf 2.660 Meter Höhe

Mitten im Skigebiet des Hintertuxer Gletschers thronen auf 2.660 Meter Höhe das Tuxer Fernerhaus und das darin integrierte Wirtshaus am Tuxer Ferner...

>

Iglu Übernachtung am Genießerberg Ahorn

Auf 2.000 Meter Höhe in einem Iglu übernachten? Ein Erlebnis, von dem es Zuhause viel zu erzählen gibt! Ob am Ende das Abenteuer oder die Romantik...

>

Was wir an Mayrhofen lieben!

Viele unserer Gäste kommen Jahr für Jahr nach Mayrhofen. Aber was gefällt ihnen hier eigentlich am Besten? Haben sie vielleicht sogar eine...

>

Fühl dich wie ein Vogel der Lüfte!

Einmal im Leben wie ein Vogel durch die Lüfte gleiten? Dabei atemberaubende Aussichten auf Mayrhofen und die Stille der Natur genießen?...

>

Penken Park – Geheimtipp für Nicht-Freeskier?

Der Penken Park in Mayrhofen zählt in Europa zu DEN angesagtesten Parks für Freeskier und Snowboarder. Kaum ein Park ist so umfangreich und bietet so...

>

Höhenfresser im Zillertal

Die neue „Höhenfresser Tour“ gilt als die längste Talabfahrt Österreichs. Sie befindet sich in der Zillertal Arena und ist keine 10 Minuten von...

>

Wintersport fernab der Skipiste

Wintersport gibt es nur auf zwei Bretter. Das stimmt nicht so ganz. Mayrhofen im Zillertal bietet neben bestens präparierten Pisten noch viel mehr für...

>

Chris Ebenbichler – vom ÖSV-Team zum Personal Trainer

Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Der Mayrhofner Chris Ebenbichler trainiert Spitzensportler, steht liebend gerne auf seinen zwei Brettern...

>

Warum ich einen Skilehrer habe…

Gesa vom Reiseblog Lilies Diary fährt super gerne Ski und Snowboard. Doch zu Beginn jeder Skisaison braucht sie ein paar Tage, um auf den Brettern...

>

Urlaub im Zillertal: Wintersport trifft Sommersport

Wandern im Herbst, Skitouren im Winter: In Mayrhofen im Zillertal ist zu jeder Jahreszeit viel los für Sportler. Während sich im Sommer die Gäste in...

>

Harakiri Mayrhofen: Skipiste mit Adrenalinkick

Steil, steiler, Harakiri: Mit einem Gefälle von 78 % ist die Harakiri in Mayrhofen die am stärksten abfallende Skipiste Österreichs. Wer sich traut...

>

Dem Bergführer aus dem Zillertal auf der Spur

Er ist nicht nur der Leiter der Mayrhofner Bergsportschule Zillertal Alpin, sondern auch engagierter und leidenschaftlicher Ausbilder der Bergrettung...

>

Mehrseillängen-Paradies Zillertal

Dass es im Zillertal traumhaft zum Sportklettern und Bouldern ist, ist über alle Grenzen hinaus bekannt. Über Mehrseillängen Touren im Zillertal,...

>

Bouldern im Zillertal – das Mekka Österreichs

Das Zillertal ist eines der besten Boulder Gebiete in ganz Österreich. Die Qualität und die Auswahl der „kleinen Felsen“ ist einzigartig. Die...

>

Peter Habeler Runde: Weitwanderweg in Mayrhofen

Spätestens seit seiner Mount-Everest-Besteigung ohne künstlichen Sauerstoff zählt Peter Habeler zu den berühmtesten Extrembergsteigern auf der Welt....

>

Tipps bei Radpannen: Reparieren leicht gemacht

Wer hat nicht schon einmal bei einer ausgedehnten Radtour mit einer Panne zu kämpfen gehabt? Ob Platten, Kettenriss oder abgefahrene Bremsbeläge – mit...

>

Kletterrouten für Anfänger im Bergsteigerparadies Zillertal

Die schönste Zeit zum Klettern beginnt jetzt erst! Bis November haben die Kletterer nun Hochsaison, die wärmste Zeit ist vorbei, die Temperaturen sind...

>

Mountainbike Bekleidung: Tipps und Tricks vom Profi

Kaum eine Sportart ist so facettenreich wie das Mountainbiken. Neben dem Bike selbst spielt vor allem die richtige Fahrradbekleidung eine wichtige...

>

Das passende Fahrrad finden: Tipps vom Profi

Hardtail oder Fully, Downhill oder Enduro? Die Fachbegriffe der Mountainbike-Welt sind für Anfänger nicht immer einfach. Umso wichtiger ist eine...

>

Wanderwege Zillertal: Von Reparaturarbeiten bis zum Markieren

Schroffe Berge, saftige Wiesen und einzigartige Naturschönheiten: Mayrhofen-Hippach ist bekannt als Wander-Eldorado im Zillertal. Damit das 225...

>

Naturpark Tirol: Mit dem Ranger die Vielfalt der Natur erleben

Unberührte Landschaften und verkehrsfreie Gebirgsräume: Im 379 Quadratkilometer weiten Naturpark Tirol warten über 200 Wanderwege auf Naturliebhaber....

>

Tourismus in Tirol: Entwicklung aus der Sicht einer Vermieterin

Gibt es heutzutage noch Urlauber, die für 2-3 Wochen auf Sommerfrische fahren? Oder hat sich das Verhalten im Laufe der Jahre verändert? Wir sprechen...

>

Uli Spieß: Vom Weltcup zurück nach Mayrhofen

Mit dem 50-Meter-Sprung über den zweiten und dritten Kamelbuckel gelang ihm der Eintrag ins Geschichtsbuch: Weltcup-Skirennläufer Uli Spieß aus...

>

Die besten Kletterrouten im Zillertal

Das Zillertal ist bekannt durch seinen einzigartigen Fels, den Granit. Granit ist durch seine Härte und der guten Reibeigenschaften perfekt zum...

>

Jagen in Tirol: Max Dornauer auf der Pirsch

Obwohl er schon zehn Jahre in Pension ist, geht Max Dornauer immer noch seiner Leidenschaft nach: der Jagd. Es geht ihm beim Jagen in Tirol aber nicht...

>

Klein-Tibet im Zillergrund

Österreichs Landschaft ist einzigartig, sollte man meinen. Doch im Zillertal gibt es ein Gebiet, das an das Hochland in Tibet erinnert: Klein-Tibet im...

>

Hauptstraße Mayrhofen – Urlaubsshopping im Sommer!

Wenn man das Wort „Urlaubsshopping“ hört, denkt man zweifelsohne an die Einkaufsmeilen an der Adria oder an einen Städteurlaub wie Barcelona, Paris,...

>

Aussichtsbankerl mit dem schönsten Blick

Meine Leidenschaft gilt seit Jahren den Bergen – im Sommer wie auch im Winter. Die Auszeit und Ruhe, die einem die Natur in der Bergwelt vermittelt,...

>

Hochwürden auf dem Bike

Es ist ein eher kühlerer Sommertag als ich am Morgen ins Büro gehe. Ein Blick auf meinen Tagesablauf verrät mir, heute kommt unser Herr Pfarrer Mag....

>

Erlebnisbad Mayrhofen – Tag 6: Regeneration nach dem Sport

Qm sechsten Tag meines Wanderurlaubs in Mayrhofen bin ich nach den fordernden Touren auf der Suche nach Regeneration und Entspannung. Dafür ist das...

>

Wanderurlaub Tag 5: Gipfelwanderung auf einen Dreitausender

Lange habe ich darauf gewartet, heute ist es endlich soweit: Ich nehme meinen ersten Dreitausender in Angriff. Eines war für mich im Vorhinein klar....

>

Wanderurlaub Tag 4: Hüttenwanderung im Zillertal

Von Hütte zu Hütte – von Alm zu Alm. Das Zillertal – im Speziellen der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen – eignet sich perfekt für...

>

Wanderurlaub Tag 3: Geführte Wanderung im Zillertal

Am dritten Urlaubstag in Mayrhofen steht etwas am Plan, das ich noch nie zuvor gemacht habe: eine geführte Wanderung auf die Berliner Hütte mit dem...

>

Wanderurlaub Tag 2: Wanderung für Einsteiger im Zillertal

Für meine erste Wanderung im Zillertal habe ich mir aus der großen Auswahl an Routen eine mittelschwere Tour auf den Steinerkogl ausgesucht. Denn dort...

>

Wanderurlaub Tag 1: Die richtige Wanderausrüstung

Gipfel zu stürmen ist einfacher mit der richtigen Wanderausrüstung. Wir zeigen euch, auf was ihr vor einer Tour achten solltet. Meine persönliche...

>

Frisch vom Berg in Tirol: das Wasser in Mayrhofen

Eiskalt, frisch und direkt vom Berg: Wasser ist die Grundlage für das Leben von Mensch, Tier und Pflanzen. Doch wie kommt das Wasser von der Quelle in...

>

Brandberg: Lehrpfad Bergmähderweg

Blütenpracht kombiniert mit Wissenswertem aus der Region: Der Bergmähderweg ist mit seiner einzigartigen Pflanzenvielfalt auf den Almen nicht nur ein...

>

Die ewigen Jagdgründe in Ginzling im Zillertal

Das Klettern war und ist im Zillertal von jeher eine der beliebtesten Sportarten. Von allen Himmelsrichtungen kommen Kletterer nach Mayrhofen und...

>

Naturpark Ranger: Arbeitsplatz im Nationalpark Zillertaler Alpen

Die Almen mit ihren Tieren und Pflanzen sind ihr Arbeitsplatz: Andrea Sporer ist seit zwei Jahren Naturpark Ranger im 379 km² großen...

>

Zillertaler Steinbockmarsch im Bergsteigerdorf Ginzling

Durch die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Ginzling – Dornauberg findet am Samstag, den 20. August 2016 bereits zum 48. Mal der beliebte und...

>

Matthias Schiestl: Bergführer im Zillertal

Ein Leben ohne Berge? Unvorstellbar für den Zillertaler Bergführer Matthias Schiestl. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und führt seit sechs Jahren...

>

Auf den Spuren der Tiroler Genussrouten

Lass dich auf den Tiroler Genussrouten durch die Zillertaler Alpen leiten und erkunde kulinarische und herzhafte Köstlichkeiten der Tiroler Küche. Auf...

>

Neue Penkenbahn in Mayrhofen

Es ist kein Geheimnis, dass die Penkenbahn, welche schon über 20 Jahre für den Ort einen einzigartigen Dienst geleistet hat, für die kommenden Jahre...

>

Peter Habeler – Berglegende aus Mayrhofen

Peter Habeler ist der Inbegriff für Extrembergsteigen. Seit er gemeinsam mit Reinhold Messner als erster den Mount Everest ohne Sauerstoffversorgung...

>

Die besten Tipps zum Bergsteigen im Zillertal

Das Zillertal ist ein Eldorado für Wanderer und Bergsteiger. Über 1.000 Wanderkilometer auf drei unterschiedlichen Ebenen stehen zur Auswahl. Bei uns...

>

Familien Radwege in Tirol: Erlebnis der besonderen Art

Bei sportlichen Aktivitäten die gesamte Familie zu vereinen ist oft nicht so einfach. Radfahren ist die ideale Beschäftigung für große und kleine...

>

Adlerbühne Ahorn: Greifvögel zum Greifen nah

Der Genießerberg Ahorn ist seit dem Jahr 2009 um eine spektakuläre Attraktion reicher. Auf der Adlerbühne gibt Falkner Didi Wechselberger mit seinen...

>

Berliner Hütte

Die Berliner Hütte ist nicht nur die älteste der acht Hütten am Berliner Höhenweg, sondern auch die geschichtsträchtigste. Die Hütte verkörpert das...

>

Die Berliner Höhenweg Hütten im Überblick

Spätestens seit dem spektakulären Rekord von Markus Kröll im August 2012, bei dem er den Berliner Höhenweg unter 24 Stunden laufend zurücklegte, ist...

>

Auf den Spuren der Mineralien

Die Aufgabenstellung war einen Blog über Mineralien im Zillertal zu verfassen. Ideal für jemanden wie mich, der sich überhaupt nicht mit Steinen und...

>

Ich packe meinen Koffer für den Wanderurlaub

Bergfexen wissen, welches Paradies das Zillertal mit dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen darstellt. Weit über die Grenzen ist die Region rund...

>

Wochenende des offenen Tales

Wie der Name schon sagt, stehen an diesem Wochenende zahlreiche Türen offen und bieten die einzigartige Gelegenheit das Zillertal besser...

>

Rosina Schneeberger: Der lange Weg von Mayrhofen bis Levi

Ein Leben ohne Skifahren? Unmöglich für Rosina Schneeberger aus Mayrhofen, die schon fünf Mal Weltcup-Luft geschnuppert hat. Seit sie denken kann,...

>

Trailrun Berliner Höhenweg: Laufwoche mit Markus Kröll

Es ist das ultimative Erlebnis für alle Trailrun-Fans. Von 2. bis 7. August wird der Berliner Höhenweg im Laufschritt erobert. Mit dabei ist kein...

>

Die Mayrhofner auf Erfolgskurs

2013 feierten „Die Mayrhofner“ – eine der bekanntesten Zillertaler Musikgruppen – das 40-jährige Bühnenjubiläum. Ihr Weg ist mit unzähligen...

>

Markus Kröll: Parallelslalom zwischen Berg und Pinsel

Er liebt die Berge, den Sport und seine Heimat. Markus Kröll aus Mayrhofen ist leidenschaftlicher Bergläufer und nicht nur im Zillertal dafür bekannt....

>

NATURPARK DES JAHRES 2015

Schutzgebiet zwischen grünen Tälern und weißen Gletscherriesen – so könnte man den Hochgebirgs-Naturpark kurz beschreiben. Seit 1991 bildet er eine...

>

Eine Frau und ihr Rennrad unterwegs im Zillertal

Mit dem Mountainbike das Zillertal zu erkunden ist wohl kein Geheimtipp mehr. Vom Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen ist für jeden etwas dabei....

>

Unser erster Skitag am Ahorn in Mayrhofen

Heute ist es endlich soweit. Wir starten unseren ersten gemeinsamen Skitag in diesem Winter. Schon gestern haben wir die ersten Vorbereitungen...

>

Winterwanderwege rund um Mayrhofen

Die Ferienregion Mayrhofen-Hippach ist bekannt für perfekten Pistenspaß, Gaudi und Vergnügen beim Après Ski und einer tollen Shoppingmeile an der...

>

Der Steinbockmarsch lockt Naturliebhaber ins Zillertal

Den Alltag vergessen, die Landschaft genießen und dabei noch sportlich aktiv sein – das ist Wandern. Der Steinbockmarsch ist seit Jahren ein beliebtes...

>

Sonnenskilauf mit Frühlingsgefühlen

Bräunen oder doch Skifahren? Warum nicht beides gleichzeitig? Mayrhofen in Tirol ist ein Erlebnis für Wintersportler. Lässiger DJ-Sound bei den Iglus...

>

Skifahren am Ahorn in Mayrhofen

Der Ahorn in Mayrhofen mit dem Attribut Genießerberg macht seinem Namen alle Ehre. Stellvertretend für all die vielen Genuss-Skifahrer demonstrieren...

>

Die Leichtigkeit des Bergradelns

Eine Mountain-E-Bike Tour durch die malerische Landschaft des Zillertals ist ein wahrer Hochgenuss. Mit überschaubaren Mühen erkundet man die...

>

Drei Klettersteige in Mayrhofen

Wer Wandern zu fad und eintönig findet und lieber den Kitzel eines (strukturierten) Abenteuers sucht, findet diesen direkt in Mayrhofen. Drei bestens...

>

Leichte Skitouren im Zillertal

Faszination Skitour, das bedeutet nicht selten zauberhafte Anstiege durch frisch verschneite Märchenwälder … aber auch die Explosion der Freude bei...

>

Auf den Spuren der Zillertaler Musik

Musik liegt den Tirolern im Blut. Der beste Beweis dafür ist Roland Brandner aus dem Zillertal. Für ihn geben Geige und Gitarre den Ton im Leben an....

>

Peter Habeler – Auf dem Weg nach Oben

Der weltberühmte Bergsteiger im Interview

 

Spitzenbergsteiger Peter Habeler über den Berg als Herausforderung und Ruhepunkt, die Faszination am...

>

Harakiri Skipiste: eine steile Sache

Jeder Skifahrer, der die Harakiri Skipiste auf den Brettern bewältigt hat, ist stolz zu sagen: „I’m a survivor“. Aber wie steht es eigentlich um jene...

>