Wanderurlaub Tag 2: Wanderung für Einsteiger im Zillertal

Für meine erste Wanderung im Zillertal habe ich mir aus der großen Auswahl an Routen eine mittelschwere Tour auf den Steinerkogl ausgesucht. Denn dort erwarten mich herrliche Ausblicke und urige Einkehrmöglichkeiten. Wie ich meine erste Wanderung in Mayrhofen im Zillertal erlebt habe, erzähle ich in meinem Bericht.

Erstellt von

Bergmähderweg, Brandberg

Mittelschwere Tour im Zillertal zum Steinerkogl

Für meine erste Wanderung im Zillertal habe ich mir aus der großen Auswahl an Routen eine mittelschwere Tour auf den Steinerkogl ausgesucht. Denn dort erwarten mich herrliche Ausblicke und urige Einkehrmöglichkeiten. Wie ich meine erste Wanderung in Mayrhofen im Zillertal erlebt habe, erzähle ich in meinem Bericht.

Wanderung Zillertal

Nach einigen Höhenmetern erwartet uns dieser herrliche Ausblick auf Mayrhofen.

Route Teil 1: Mayrhofen – Gasthaus Steinerkogl

Eine der schönsten Wanderungen in Mayrhofen ist die mittelschwere Tour zum Steinerkogl auf knapp 1.200 Meter Höhe. Gleich zu Beginn erwarten uns ein steiler Aufstieg und ein Kreuzweg den Berg hinauf. Schon nach einigen Minuten bietet die Wanderung herrliche Ausblicke auf Mayrhofen. Die Strecke bis zur Brandberger Kapelle verläuft recht steil, danach beginnt der gemütlichere Teil. Entlang von Serpentinen gehen wir den Wald hinauf, bis wir oberhalb einer Almwiese das Gasthaus Steinerkogl erblicken – Zeit für die erste Rast.

Tipp: Genießt die Sonnenstrahlen auf der Terrasse hoch über Mayrhofen bei einem würzigen Gulasch und einem kühlen Radler.

 

mitterstall

landschaft

Wanderung im Zillertal

 

Route Teil 2: Rundwanderweg nach Brandberg

Wanderung Zillertal

Der Weg führt über saftige Wiesen oberhalb von Brandberg.

 

Nachdem wir uns im Gasthaus reichlich gestärkt haben, folgen wir den Wegweisern „Rundwanderweg“. Die Wanderung im Zillertal führt über wenig befahrene Straßen vorbei an uralten Bauernhäusern, bevor es einen schmalen Steig durch den Wald hinab geht. Wir überqueren eine Wiese mit weidenden Ziegen und gehen Serpentinen zurück in Richtung Tal. Schon erreichen wir den Endpunkt unserer Wanderung im Zillertal – den Gasthof Thanner in Brandberg, von dem aus ein Bus zurück nach Mayrhofen führt.

Tipp: Nehmt euch für die Wanderung genügend Zeit. Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Aussichtspunkte mit Blick auf Mayrhofen, die ihr unbedingt genießen müsst!

 

 

Touren-Facts zur Wanderung im Zillertal:

– Schwierigkeitsgrad: mittel

– Länge: 4,30 Kilometer

– Dauer: knapp 2 Stunden

– Aufstieg: 532 Meter

– Wegbeschaffenheit: Waldwege

 

 

wegweiser

Wandern Zillertal

muehle

 

Wanderung Zillertal

Kulinarischer Genuss mit Blick auf die Bergwelt: Gasthof Thanner

Einkehrmöglichkeiten

 

Für die Tour haben wir nicht allzu viel Jause mitgenommen. Immerhin gibt es während der Wanderung im Zillertal zwei Einkehrmöglichkeiten. Das Steinerkoglhaus – ein uriges Berggasthaus in traumhafter Lage auf 1.269 Meter Höhe – punktet vor allem mit der einzigartigen Aussicht und traditionellen Schmankerln. Köstliche Fleisch- und Mehlspeisen nach überlieferten Rezepten und eine große Auswahl an Kuchen und Torten warten auf die hungrigen Bergsteiger.

Tipp: Kinder können sich am Spielplatz vor dem Gasthaus austoben.

Gleich zu Beginn – oder am Ende der Wanderung (je nach Richtung) befindet sich das Gasthaus Thanner im Feriendorf Brandberg, nur 6 Kilometer von Mayrhofen entfernt. Auf der sonnigen Terrasse oder im großen Speisesaal mit Blick auf die Bergwelt könnt ihr internationale und regionale Speisen genießen. Als Highlight bietet das Küchenteam auch glutenfreie Gerichte an.

Tipp: Gleich neben dem Gasthaus warten kinderliebe Haflinger darauf, gestreichelt zu werden.

 

An- und Abreise von Mayrhofen aus

Wanderung Zillertal

Die Kirche in Brandberg.

Startet ihr die Tour von Mayrhofen aus, so könnt ihr entweder zu Fuß oder mit dem Auto bis zum Kreuzweg fahren. Vorbei am Friedhof entlang der „Schluchtstrecke“, die über viele Kehren den Zillergrund hinauf führt, gibt es nach 200 Metern in einer Kurve eine Parkmöglichkeit.

Wenn ihr die Wanderung von der anderen Seite – Brandberg – startet, bringen euch Linienbusse bequem von Mayrhofen bis zum Gasthof Thanner. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den rund 5 Kilometer langen Weg von Brandberg nach Mayrhofen zu Fuß zu gehen. So könnt ihr die Wanderung im Zillertal ganz nach eurem Geschmack flexibel gestalten.

 

 

Mehr Wander Urlaub

Wandern Facts

Das könnte dich auch interessieren