Kinder und Familien Wanderprogramm

Naturpark Kinderprogramm Sommer 2018

© Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Kinderabenteuer im Scheulingwald

Der Scheulingwald hat so manches Geheimnis. Wir begeben uns auf die Suche nach den Schätzen des Waldes im Schutzgebiet von Mayrhofen. Die Familienwanderung führt über Pfade bis zum Schlangenkopffelsen. Gemeinsam entdecken wir mit Spiel und Spaß den Wald mit seinen Pflanzen und Bewohnern. Die Wanderung endet am Wasserspielplatz im Scheulingwald.

Besonders geeignet für Kinder von 3-9 Jahren!

Termine
Zeitreise in die Welt der Dornauberger Riesen - Sagenwanderung in Tirol.
© Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Sagenwanderung in Ginzling

Im Bergsteigerdorf Ginling erzählt man sich heute noch die Sage der Dornauberger Riesen. Wir machen uns mit einer "Riesen-Expertin" auf Spurensuche und werden dabei sicher spannende Informationen über das Leben der Riesen erfahren und entdecken.

Geeignet für Kinder ab 5 Jahren

Termine
Familienwanderung in Brandberg
© Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Es klappert die Mühle...

Mit vielen Spielen zum Leben der Bergbauern wandern wir über die Höfe und Gassen zur Schrofenmühle. Dort mahlen wir Mehl und entdecken die verschiedenen Getreidearten. Wir beobachten die Tierwelt am Wiesenrand und lösen so manches Rätsel rund um den historischen Mitterstall. Als Belohnung verkosten wir dann ein Bauernbrot.

Besonders geeignet für Kinder von 3-9 Jahren.

Termine
Waldwichteltag für kleine Naturforscher mit ihren Eltern.
© Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Waldwichteltag in der Glocke

Das Schutzgebiet Glocke, mit ihrem faszinierenden Schluchtwald, ist eine Insel voller botanischer Besonderheiten die wir gemeinsam entdecken wollen. Als Waldwichtel lernen wir im Wald vom Wald. Mit Fantasie und Kreativität erforschen wir die Glocke. Die Kinder und ihr Forscherdrang stehen im Mittelpunkt bei dieser geführten Familienwanderungen.

Besonders geeignet für Kinder von 3 – 9 Jahren.

Termine
spannende Wanderung von Lanersbach zur Tuxer Mühle
© Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Familienerlebnis am Tuxbach

Wir brechen zu einer spannenden Erlebnistour entlang des rauschenden Tuxbachs auf. Während der gemütlichen Wanderung entdecken wir allerhand Interessantes zur Natur des Tuxertales. Nach verschiedenen Spielen bauen wir uns ein eigenes kleines Floß, das wir im Tuxbach auf seine Reise schicken.

Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Temine