Marc Pircher: Schlagerstar aus dem Zillertal

Jährlich rund 200 Auftritte sprechen für sich: Marc Pircher aus dem Zillertal ist aus der österreichischen Schlagerszene nicht mehr wegzudenken. Obwohl er als Moderator, Sänger und Komponist viel in der Welt herumreist, zieht es ihn immer wieder zurück zu seinen Wurzeln ins Zillertal.

Erstellt von

Marc Pircher, Schlagerstar Zillertal, Marc Pircher Fest

Fest der Volksmusik in Mayrhofen

Jährlich rund 200 Auftritte sprechen für sich: Marc Pircher aus dem Zillertal ist aus der österreichischen Schlagerszene nicht mehr wegzudenken. Obwohl er als Moderator, Sänger und Komponist viel in der Welt herumreist, zieht es ihn immer wieder zurück zu seinen Wurzeln ins Zillertal. Wie von 12.–14. Juni 2015, zum alljährlichen „Marc Pircher Fest“ in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach.

Marc und die Harmonika

Marc Pircher, Zillertal,

Marc Pircher liebt seine Heimat.

Nicht ohne meine Harmonika! Schon als kleiner Bub interessierten den geborenen Zillertaler Marc Pircher Instrumente mehr als Spielsachen. Sein Papa schlüpfte in die Rolle des Musiklehrers und brachte ihm bei, wie man bei der „Steirischen Harmonika“ die richtigen Töne trifft. In der Zillertaler Musikschule festigte das Talent seine Kenntnisse. Kurz darauf startete seine sagenhafte Karriere.

„Oh Zillertal, du schönes Tal“

Seine erste CD veröffentlichte der damals noch eher unbekannte Volksmusikstar 1993. Das Zillertal spielte in seinen Liedern schon damals eine wichtige Rolle. So gewann er 1998 mit dem Lied „Oh Zillertal, du schönes Tal“ den zweiten Platz bei der ORF-TV-Hitparade. Der Song ist eine Liebeserklärung an seine Heimat. Marc Pircher verbindet das Zillertal mit Bergen, Gemütlichkeit und traditioneller Musik. Seine Songs, die er traditionsgemäß in Mundart singt, gewannen immer mehr an Popularität.

14 Goldene und 6 Platin Schallplatten

Mit dem Top-Hit „7 Sünden“ oder „Lady Unbekannt“ schaffte er es bis an die Spitze der österreichischen Hitparade. Einen seiner größten Erfolge erreichte er mit seinem Lied „Ich bin für Dich da“ – den Sieg beim österreichischen Vorentscheid des Grand Prix der Volksmusik. Nicht zu vergessen ist der Amadeus Austrian Music Award, wo er in der Kategorie „volkstümliche Musik“ 2009 gewann. Der 37-jährige Bühnenstar holte sich insgesamt 14 Goldene und 6 Platin Schallplatten und setzte einen Meilenstein in die österreichische Volksmusikgeschichte.

Im Juni kommt der Star wieder nach Mayrhofen.

Im Juni kommt der Star wieder nach Mayrhofen.

Ferienappartement Marc Pircher

Um noch mehr Besucher ins schöne Zillertal – oder ins „Herzerl von Tirol“, wie es Marc Pircher nennt – zu bringen, eröffnete er zum zehnjährigen Bühnenjubiläum 2002 sein eigenes Ferienappartement in Ried im Zillertal. Unter dem Motto „Urlaub bei Marc“ liegt das Haus mit Balkon und Terrasse in sonniger und zentraler Lage. Der herrliche Panoramablick und die Vielzahl an Aktivitäten und Ausflugsziele locken jährlich viele Fans in sein Appartement.

Musikalische Woche im Zillertal

Marc Pircher, Mayrhofen, Zillertal

Er hat seine Ziehharmonika immer fest im Griff.

Ab 9. Juni steht ganz Mayrhofen beim Marc Pircher Fest im Zeichen des Schlagerstars. Die Gäste erwartet eine exklusive musikalische Woche mit Publikumsliebling Marc Pircher. Das Programm ist wie jedes Jahr abwechslungsreich und vielfältig:

  • Dienstag, 9. Juni: Offizieller Begrüßungsabend im Europahaus Mayrhofen (20.30 Uhr)
  • Mittwoch, 10. Juni: Fan-Party im Hotel Berghof in Mayrhofen mit DJ MAPI & DJ MAWA (19 Uhr).
  • Donnerstag, 11. Juni: Ausflug zum Achensee mit Schifffahrt auf der MS Tirol (Treffpunkt Anlegestelle Pertisau, 11.30 Uhr); Nachwuchswettbewerb im Hotel Rose in Mayrhofen (19 Uhr).
  • Freitag, 12. Juni: Fan-Wanderung mit Andy Sporer durch die Zillertaler Bergwelt (Start: Europahaus in Mayrhofen um 10.30 Uhr).
  • Mittwoch, 17. Juni: Festausklang mit dem Marc Pircher Abend im Hotel Rose in Mayrhofen (19.15 Uhr).

Highlight: Starparade und Marc Pircher-Abend

Die Festwoche findet am Freitag und Samstag (12. und 13. Juni) ihren Höhepunkt. Denn am Freitag heizt nicht nur Marc Pircher höchstpersönlich dem Publikum ein. Mit im Gepäck hat er volkstümliche Stars wie die „Zellberg Buam“, die „Mölltaler“, „Claudia Jung“ und die „Amigos“. Weiter geht es am Samstag mit dem „Marc Pircher Abend“. Spätestens wenn der Schlagerstar mit seiner Band die Stimmung zum Kochen bringt, können die Fans singend und schunkelnd ihren Star auf der Bühne bewundern. Als Stargast reisen die Kastelruther Spatzen extra aus Südtirol an. Zwei Tage Ausnahmezustand in Mayrhofen – Ein Muss für alles Volksmusik-Fans!

Informationen und Kartenbestellungen hier.

 

 

Mehr Events

Event Facts

Musik & Mehr

in Mayrhofen-Hippach

In der Ferienregion Mayrhofen-Hippach ist immer etwas los! Veranstaltungen, Musik Feste, Konzerte und andere tolle Events gehören zum Urlaub im Zillertal dazu.

Weitere Infos zum perfekten Urlaub...

Das könnte dir auch gefallen