Prima la musica – prima Mayrhofen!

Jeder kennt es – zum Wochenbeginn heißt es zuerst, die Motivation für die kommende Arbeitswoche anzukurbeln. Um halb acht Uhr parke ich mein Auto, vom Parkplatz bis zum Büro sind es wenige Schritte – nur diese Schritte sehen heute irgendwie anders aus.

Erstellt von

Landesmusikwettbewerb von Gesamttirol in Mayrhofen im Zillertal

Jeder kennt es – zum Wochenbeginn heißt es zuerst, die Motivation für die kommende Arbeitswoche anzukurbeln. Um halb acht Uhr parke ich mein Auto, vom Parkplatz bis zum Büro sind es wenige Schritte – nur diese Schritte sehen heute irgendwie anders aus.

 

Veranstaltungslocation Europahaus Mayrhofen

Veranstaltungslocation Europahaus Mayrhofen

Da sind Bodenmarkierungen, wo draufsteht: „Einspielraum 1“ und „Einspielraum 2“. Kurz darauf bekommt jeder Mitarbeiter von uns ein Email mit dem Inhalt, dass von 23. Februar bis 4. März 2016 das gesamte Europahaus in sämtlichen Räumen erklingen wird, denn der Gesamttiroler Landeswettbewerb „Prima la musica“ findet hier statt. Täglich sollen bis zu 800 Personen in das Europahaus kommen, die sich vom Talent der jungen Künstler überzeugen lassen. Insgesamt werden mehr als 1.000 Künstler und Künstlerinnen solistisch, aber auch in Ensembles bewertet.

Klar, in Mayrhofen ist es absolut nichts Neues, wenn Musik zu hören ist. Aber diese Art von Musik und vor allem von diesen Künstlern gespielt – hört man nur äußerst selten. Denn bei „Prima la musica“ steht die klassische Musik im Fokus, gespielt und gesungen von äußerst talentierten jungen Menschen, die sich dieser Richtung verschrieben haben. Nun kann man sie als elitär bezeichnen oder auch nicht. Fakt ist, dass jeder einzelne dieser Künstler ein Ausnahmetalent ist. Interessiert informiere ich mich über die Veranstaltung und erhalte die Auskunft, dass die Preisträger jeden Tag am späteren Nachmittag ihre Auszeichnungen erhalten. Das Preisträgerkonzert findet am 12. März 2016 im Kongresshaus in Innsbruck statt.

 

 

 

PLM_web-PLM2016-0010

PLM_web-PLM2016-0022

PLM_web-PLM2016-0017

 

MUSIK DER JUGEND richtet sich mit den österreichischen Jugendmusikwettbewerben an alle Kinder und Jugendlichen, die etwas Besonderes in der Musik leisten wollen und Freude am Musizieren und am musikalischen Wettstreit haben. Die Wettbewerbe sollen zum Mitmachen ermuntern und dabei musikalische Talente finden und fördern.

 

PLM_web-PLM2016-0024

IMG_0924

PLM_web-PLM2016-0023

 

 

 

Die österreichischen Bundesländer haben beschlossen, die Trägerschaft der Österreichischen Jugendmusikwettbewerbe MUSIK DER JUGEND mit Unterstützung des Bundes eigenverantwortlich zu übernehmen, eine gemeinsame Geschäftsstelle einzurichten und die Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene durchzuführen. Die besten Teilnehmer/innen der Landeswettbewerbe werden zum Bundeswettbewerb eingeladen. Die Beteiligung und Mitwirkung der österreichischen öffentlichen Musikausbildungsstätten und das Bekenntnis zahlreicher bedeutender Musikeinrichtungen und Musikerpersönlichkeiten unterstreichen das gesamtösterreichische Interesse an diesem Wettbewerbskonzept. Seit 1995 haben österreichweit bisher knapp 100.000 Kinder und Jugendliche an den Wettbewerben von MUSIK DER JUGEND teilgenommen. Viele ehemalige Preisträger/innen sind heute über die Grenzen Österreichs hinaus erfolgreich auf internationalen Bühnen, als Lehrende sowie als wesentliche Stütze in renommierten Orchestern und Musik-Formationen.

 

Mayrhofen im Zillertal wird zur Musikmetropole

Mayrhofen im Zillertal wird zur Musikmetropole

Ich werde nun immer wieder mal aktuelle Bilder und Videos hier posten, damit jeder, der nicht in das Europahaus nach Mayrhofen kommen kann, auch was von dieser schönen Veranstaltung hat.

 

 

Mehr Events

Event Facts

Musik & Mehr

in Mayrhofen-Hippach

In der Ferienregion Mayrhofen-Hippach ist immer etwas los! Veranstaltungen, Musik Feste, Konzerte und andere tolle Events gehören zum Urlaub im Zillertal dazu.

Weitere Infos zum perfekten Urlaub...

Das könnte dir auch gefallen