Nikolauseinzug am Waldfestplatz

„Lasst uns froh und munter sein, und uns in dem Herrn erfreu’n, lustig, lustig, trallalalala, heut ist Nikolaus abend da,…“ so beginnt wohl das bekannteste Nikolauslied bei uns im Alpenraum. Der Heilige Nikolaus zieht auch dieses Jahr wieder am Waldfestplatz beim Mayrhofner Advent feierlich ein und überreicht allen braven Kindern ein kleines Sackerl, gefüllt mit Leckereien.
Nikolauseinzug am Waldfestplatz in Mayrhofen

©Elisabeth Kröll

Erstellt von

Der heilige Nikolaus mit seiner Engelschar

Am Sonntag, den 03. Dezember ist es soweit. Pünktlich um 17.00 Uhr schreitet Sankt Nikolaus mit seinem Engelgefolge durch den Waldfestplatz, betritt die Bühne und spricht ein paar ermunternde Worte für alle kleinen Besucher. Mit seinem weißen Kleid, roten Umhang, seiner Bischofsmütze und seinem Bischofsstab sorgt er für Respekt. Das Leuchten der Kinderaugen und die Stille am Waldfestplatz ist einfach nur faszinierend!

KRAMPUSFREIE ZONE

Kinder haben Angst davor und das wollen wir verhindern. Denn der Heilige Nikolaus ist ein guter Mann und wird daher von vielen Engerln begleitet. Krampusse haben bei uns keinen Zutritt. Auch sonstige finstere Gestalten (wie der Knecht Ruprecht oder gar die Killerclowns) haben am Waldfestplatz absolut nichts verloren.

Für jedes Kind ein Geschenk

©Elisabeth Kröll

Wir versuchen, auch dieses Jahr wieder für jedes Kind ein Sackerl vorzubereiten. In den letzten Jahren sind sie uns leider aufgrund des nicht vorhersehbaren Ansturms ausgegangen. Daher bitten wir alle Eltern und erwachsenen Begleiter, jedem seiner mitgebrachten Kinder nur ein Sackerl zu gestatten. Denn es sollte doch jedes Kind das Gefühl der Freude haben dürfen.

EIN KINDERFREUNDLICHER WALDFESTPLATZ

Am 03. Dezember öffnet der Mayrhofner Advent bereits um 15.00 Uhr seine Pforten. Für die Kleinen gibt es ein buntes Programm wie den Streichelzoo mit Schafen und natürlich auch die Kröll’s Adventbackstube. Hier können sich die Kinder in ihrer Kreativität austoben, denn sie gestalten nach eigenen Wünschen ihren Mayrhofner Adventengel. Ob Marzipan, Zucker, Lebensmittelfarben oder buntem Streusel – der Fantasie wird freien Lauf gelassen!

Nikolauseinzug beim Advent in Mayrhofen
©Gabi Huber
Nikolauseinzug beim Advent in Mayrhofen
©Elisabeth Kröll
Nikolauseinzug beim Advent in Mayrhofen
©Elisabeth Kröll

Nach dem Nikolauseinzug ist vor dem Christkindleinzug

Nicht vergessen! Am Samstag, den 23. Dezember zieht um 17.00 Uhr das Christkindl am Waldfestplatz ein. Das wird sicherlich ein Highlight für alle Kinder! Aber nicht nur die Kinder freuen sich auf diese schönen Momente, auch wir Erwachsenen können es kaum erwarten…

Alle Termine zum Mayrhofner Advent findet ihr hier!

Mehr Tradition

Tradition Facts

Kultur & Tradition

im Zillertal

In der Ferienregion Mayrhofen-Hippach haben Kultur & Tradition seit jeher einen hohen Stellenwert und werden in vielfältiger Weise gepflegt. Neben vielseitigen sportlichen Angeboten laden zahlreiche musikalische und kulinarische Schmankerl zum Lauschen, Feiern, Schlemmen und Genießen ein.

Weitere Infos zum perfekten Urlaub...

Das könnte dir auch gefallen