12.01.2018

25. Alpenregionstreffen der Schützen

Ein länderübergreifendes Fest von 25. bis 27. Mai 2018 in Mayrhofen im Zillertal

Im Zweijahresrhythmus marschieren ca. 8.000 Schützen aus Bayern, Tirol, Südtirol und Welschtirol beim Alpenregionstreffen im Gleichschritt auf. Dieses Jahr findet das größte Schützenfest Österreichs in Mayrhofen im Zillertal statt. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Damit sich schon jetzt jeder auf das großartige Fest einstellen kann, wird hier das Programm für das 25. Alpenregionstreffen der Schützen bekannt gegeben.

Freitag, 25. Mai 2018

Den Auftakt zum Alpenregionstreffen bildet die Landjugend Hinteres Zillertal. Am Freitag Abend findet im Festzelt die Party unter dem Motto „Mayrhofen (Volx)rockt!“ mit der bekannten und beliebten Band „VolXrock“ aus Südtirol statt. Anschließend sorgt DJ Mox für Stimmung bei den Festbesuchern.

Beginn: ab 20.00 Uhr, bis 21.30 Uhr „Happy hour“

Eintritt im Vorverkauf: € 7,00, an der Abendkasse € 8,00.

Eintrittskarten können bereits unter kartenvorverkauf.mhf@gmail.com vorreserviert werden.

Samstag, 26. Mai 2018

Am Samstag beginnt der offizielle Akt des 25. Alpenregionstreffens der Schützen. So wird am Abend um 20.30 Uhr vor der Pfarrkirche Mayrhofen die Segnung und Übergabe der neuen Alpenregionsfahne von den Gebirgsschützen Waakirchen an die Schützenkompanie Mayrhofen erfolgen, anschließend wird der „Große Zapfenstreich des Österreichischen Bundesheeres“ von der Militärmusik Tirol mit Ehrenformationen des Bundesheeres aufgeführt. Im Anschluss marschieren die Formationen direkt ins Festzelt, wo die Zillertaler Musikantenstarparade für Stimmung und gute Unterhaltung sorgt. Die bekanntesten Zillertaler Musikgruppen teilen sich die Bühne. So werden die Ursprung Buam, Zellberg Buam, Trio Alpin, Die Mayrhofner, die Haderlumpen und die Zillertaler Mander das Festzelt zum Kochen bringen. DJ Mox wird durch das Programm führen.

Einlass im Festzelt: ab 19.30 Uhr, Beginn der Zillertaler Musikantenstarparade: 20.00 Uhr

Eintrittspreise für die Zillertaler Musikantenstarparade: € 20,00, ermäßigter Eintritt für Einheimische, Gäste mit Zillertaler Gästekarte und Teilnehmer des Alpenregionstreffens: € 16,00. Gäste, die zur Stammgästewoche Mayrhofen angemeldet sind, haben freien Eintritt.

Tickets sind bereits auf www.oeticket.com erhältlich.

Sonntag, 27. Mai 2018

Bereits ab 8.00 Uhr treffen die Formationen zum 25. Alpenregionstreffen der Schützen ein. Die Feldmesse, die im Feld unterhalb der IQ Tankstelle Obermair stattfindet, beginnt um 9.30 Uhr und wird von Erzbischof Franz Lackner zelebriert. Ab 11.15 Uhr beginnt Österreichs größter Trachtenfestumzug mit ca. 8.000 Teilnehmer durch Mayrhofen. Für beste Stimmung unter den Teilnehmern des Alpenregionstreffen sorgen Z3 - die drei Zillertaler und die Zillertaler Mander in den zwei Festzelten. Zuvor wird die Bundesmusikkapelle Pichl-Gsies aus Südtirol ein einstündiges Marschkonzert spielen.

Für die Ferienregion Mayrhofen-Hippach bedeutet die Ausrichtung des 25. Alpenregionstreffen der Schützen ein Zeichen zu setzen, dass Kultur & Tourismus Hand in Hand gehen. Deshalb hat der Tourismusverband Mayrhofen-Hippach das 25. Alpenregionstreffen der Schützen als Auftaktveranstaltung der Stammgästewoche 2018 gewählt. Neben verschiedensten Musikwanderungen, großer Gästeehrung, Ausflüge auf den Berg und in die Seitentäler werden auch heitere Stunden mit Dr. Eckart von Hirschhausen sowie zahlreichen Musikveranstaltungen mit der Bürgermeistermusikkapelle, dem Nockalm Quintett und vielen mehr geboten. Karten für Eckart von Hirschhausen sind auf www.oeticket.com erhältlich. Mehr Information gibt es auf www.mayrhofen.at und bei den Gastgebern in der Region.