27.05.2018

25. Alpenregionstreffen: Teilnahmerekord

25. Alpenregionstreffen: Teilnahmerekord mit 10.682 TrachtenträgerInnen im Zillertal Völkerverständigung bei größtem Schützenfest: Die Alpenregion zu Gast in Mayrhofen!

Fest in Schützenhand war am vergangenen Wochenende die Europagemeinde Mayrhofen: Mit dem 25. Alpenregionstreffen der Schützen konnte das Zillertal 11.000 Trachtenträger aus allen Tiroler Landesteilen und Bayerns willkommen heißen. Insgesamt wurden knapp 10.000 BesucherInnen an diesem Festwochenende gezählt.

Die Schützenkompanie Mayrhofen, das Schützenregiment Zillertal und der Bund der Tiroler Schützenkompanien freuten sich über den erfolgreichen Festverlauf: "Wir alle sind stolz, die harte Arbeit hat sich bezahlt gemacht! Ich danke allen für ihren Beitrag! Es waren drei wunderbare Festtage!", konnten die OK-Chefs Andreas Hundsbichler vom Tourismusverband Mayrhofen-Hippach und Schützenhauptmann Gerhard Biller im Einklang ihre Freude und Erleichterung über das Schützenfest der Superlative nicht verbergen.

"Gerade in einem Jahr mit sehr vielen Gedenktagen, an denen wir uns vor allem vieler kriegerischer Ereignisse in unserem Kontinent erinnern, ist so ein farbenfrohes Fest ein wichtiges Symbol des Friedens, der Gemeinsamkeit, der Verständigung. Es zeigt durch seine zahllosen Teilnehmer aus der gesamten Alpenregion, dass hier Gemeinsames das oftmals lange Zeit Trennende schon lange und nachhaltig überwunden hat.
(Bundespräsident Alexander Van der Bellen)

Die Europagemeinde Mayrhofen mit 3.760 EinwohnerInnen ist als Tourismusdestination einiges gewöhnt - doch die Anforderungen, die dieses einzigartige Schützenfest von der Zillertaler Gemeinde abverlangte, waren enorm und überstiegen teils die kühnsten Erwartungen. Und hier drängt sich der Vergleich zur berüchtigten Mayrhofner Steilpiste "Harakiri" auf - ein Wagnis ging die Schützenkompanie Mayrhofen mit der Übernahme des Alpenregionstreffens der Schützen ein: "Vier Jahre Vorbereitungszeit und zwei intensive Jahre der Umsetzung waren notwendig, um dieses Großereignis gemeinsam zu realisieren! Und dieses 'Gemeinsam', dieses 'Miteinander' war es, das zwar alle forderte, aber auch zusammenschweißte und die Kameradschaft stärkte. Der Lohn für die fleißige Arbeit waren schließlich drei tolle Festtage und zufriedene BesucherInnen!", bilanziert der Mayrhofner Schützenhauptmann Gerhard Biller sichtlich erleichtert.

Mayrhofen wagte also diese Herausforderung, Gastgeber für Zigtausende aus allen Teilen der Alpenregion zu sein. Mit Bravour meisterte Kompanie, Regiment und Bund in einer Gemeinschaftsaktion diese Aufgabe. Tausende von BesucherInnen waren Zeugen einer unvergesslichen Jubiläumsveranstaltung, das bislang größte Schützenfest der Alpenregion mit der Rekord-Teilnehmerzahl von 10.682 Mitwirkenden - bestehend aus rund 40 Musikkapellen, Spielmanns- und Trommlerzügen, sowie rund 320 Fahnenabordnungen aus Bayern, Südtirol, Welschtirol und dem Bundesland Tirol!

Eröffnung am Samstag, Landesüblicher Empfang und Festakt am Sonntag
Feierlich eröffnet wurde das Alpenregionstreffen am Samstag, 26. Mai 2017 am Pfarrplatz der Europagemeinde mit der Übergabe und Segnung einer neuen, gemeinsam geschaffenen Alpenregionsfahne. Der "Große Österreichische Zapfenstreich" mit der Militärmusik Tirol, einem Ehrenzug des Bundesheeres und der Schützenkompanie Mayrhofen war schließlich der Höhepunkt am Vorabend. Zeitig startete der Festtag am Sonntagmorgen: Um 09.00 Uhr blies der Bundeshornist zum Landesüblichen Empfang, der für den Bundespräsidenten der Republik Österreich, Alexander Van der Bellen und den Landeshauptleuten der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, Günther Platter, Arno Kompatscher und Ugo Rossi, abgehalten wurde. Den Freistaat Bayern repräsentierte dabei der neue Staatsminister für Europa, Georg Eisenreich.

Ansprachen der Ehrengäste: Hohe Wertschätzung des Schützenwesens
In den Festansprachen der Ehrengäste wurde die Bedeutung und Wertigkeit von Tradition und Brauchtum unterstrichen, den Schützen und Marketenderinnen der Alpenregion wurde Dank und Anerkennung gezollt:

"In den letzten Jahren haben sich Selbstbild und Aufgabenbereich der Schützen stetig weiterentwickelt, ohne dass die Substanz verloren gegangen wäre. Das ist schon etwas, auf das man stolz sein kann, das vorbildlich ist für andere. Mit dieser Haltung habt ihr euch über die Zeit eures Bestehens zu einer der wichtigsten Gemeinschaften Tirols entwickelt. Und ihr seid immer auch eine Gemeinschaft gewesen, die über Landesgrenzen hinaus denkt - und zusammenarbeitet!"
(Landeshauptmann Günther Platter)

Landeskommandant Major Fritz Tiefenthaler konnte als Gesamtkommandierender den Ehrengästen rund 10.682 aktive TeilnehmerInnen melden. Die Ehrenkompanien Weerberg (Tirol), Waakirchen (Bayern), Völser Aicha (Südtirol) und Val de Sol/Rhendena (Welschtirol) beeindruckten mit exakten Ehrensalven! Salzburgs Erzbischof S.E. Franz Lackner, zu dessen Erzbistum zählt bekanntlich auch das Tiroler Unterland, feierte mit dem Pfarrer der Marktgemeinde Mayrhofen Jürgen Gradwohl eine berührende Feldmesse. In seiner Predigt hielt er fest:

"Alles Lebendige stammt aus einer Herkunft und geht auf Zukunft hin. Verbände wie Schützen pflegen Tradition, deren Aufgabe es ist, gleichsam Mahnmal zu sein gegen das Vergessen und Erinnerung all dessen, dem wir uns verdanken. Vieles in unserem Leben kommt aus unserer Herkunft, ist Erbe, das wir empfangen haben und demnach nicht unachtsam behandeln dürfen! Tradition ist ein lebendiger Organismus, der stets neu Früchte zeitigt."
(S.E. Erzbischof Franz Lackner)

"Wir sollten wieder unser Gespür für den Nachbarn schärfen und uns auf jene Werte konzentrieren, die ein Miteinander verdeutlichen. Gemeinsam kann eine Region einflussreich sein. Und letztlich ist es auch das Zugehörigkeitsgefühl, das unser gemeinsames Gedankengut stärkt. Gemeinsam müssen wir unsere Energie und unser Engagement für das Verbindende einsetzen."
Mayrhofens Bürgermeisterin Monika Wechselberger

Auch Landeskommandant Major Fritz Tiefenthaler konnte seine Freude nach dem Fest nicht verbergen: "Die Tiroler Schützen pflegen die Einheit unseres Landes durch gelebte Freundschaften, Partnerschaften und Kooperationen, auch über Landesgrenzen hinweg. Die verstärkte und verschränkte Zusammenarbeit innerhalb der Verbandsstruktur, besonders innerhalb der Landesteile des historischen Tirols, schafft Identität für den gemeinsamen Kultur-, Wirtschafts- und Lebensraum. Wir haben das heute eindrucksvoll belegt!"

Das 25. Alpenregionstreffen in beeindruckenden Zahlen:

• 508 TeilnehmerInnen aus Welschtirol
  • 1.417 Schützen und Marketenderinnen aus Südtirol
  • 2.385 TrachtenträgerInnen aus Bayern
  • 6.372 Aktive aus dem Bundesland Tirol
  • 120 x 75 Meter (= 1 Fußballfeld) fassten die Festzelte
  • Das gesamte Festgelände umfasste 50.000 Quadratmeter
  • 2,7 Kilometer lang war die Festroute durch Mayrhofen
  • Rund 40 Minuten benötigte jede Formation für den Durchmarsch
  • Rund 320 Fahnenabordnungen aus allen Teilen der Alpenregion
  • Fahne der Standschützenkompagnie Pradl-Innsbruck war bei allen 25 Alpenregionstreffen dabei
  • 20 Busse shuttelten die FestteilnehmerInnen zum Festgelände und den Parkplätzen