26.01.2021

Mayrhofen Ultraks werden Teil der Golden Trail National Series

Athleten kämpfen in Mayrhofen um das große Finale auf den Azoren

Bereits zum dritten Mal finden am 11. September 2021 die Mayrhofen Ultraks Zillertal statt. Neu in diesem Jahr ist, dass dabei die Wertung der Athleten und Athletinnen in die Golden Trail National Serie aufgenommen wird. Dank der Unterstützung von Hauptsponsor Salomon ist nun Mayrhofen Ultraks Zillertal Teil der internationalen Trail Serie. Insgesamt müssen die Teilnehmer bei sechs Rennen in Österreich, Deutschland und der Schweiz Punkte sammeln, um beim Finale auf den Azoren dabei zu sein.

Nach einer besonderen Ausgabe mit 750 Startern im vergangenen Jahr werden die Mayrhofen Ultraks am 11. September zum dritten Mal im Zillertal ausgetragen. Race Director Markus Kröll und sein Team bieten den Läufern wieder vier abwechslungsreiche Distanzen, dabei kommen Trail-Experten, ambitionierte Läufer und Einsteiger auf ihre Kosten. Alle Strecken starten und enden im Herzen Mayrhofens am Europahaus und führen in die atemberaubende Alpenkulisse rund herum.

Mit 50 km und 3.200 hm bildet die "Long" das Highlight des Streckenportfolios: Vom Start weg geht es hinauf zum Penken, an der Granatalm vorbei über den höchsten Punkt am Rastkogel Richtung Rastkogelhütte und von dort zurück nach Mayrhofen. Fordernde Anstiege, schöne Aussichtspunkte und spektakuläre Downhills erwarten die Läufer auf dieser Distanz. Für alle, die es etwas kürzer mögen oder sich erstmals im Traillauf versuchen möchten, bieten sich die "Short" mit 14,5 km und 900 hm oder der "Sprint" mit 7 km und 350 hm an. Beide Strecken führen aus dem Ort hinaus Richtung Brandberg und versprechen eine tolle Berglaufexperience am Rande Mayrhofens.

Die "Middle" bildet ein ganz besonderes Highlight bei den Mayrhofen Ultraks Zillertal. Die beliebte Strecke über 30 km und 2.000 hm ist Teil der neuen Golden Trail National Series presented by Salomon. Die Teilnehmer haben die Chance, sich für das Finale der Serie auf den Azoren zu qualifizieren indem sie bei sechs Rennen in Österreich, Deutschland und der Schweiz Punkte sammeln. Durch diesen Modus kann ein hochklassiger, spannender Wettkampf auf der "Middle" mit einem starken, internationalen Teilnehmerfeld erwartet werden.

Die Einheimischen kommen nicht zu kurz, für alle Zillertaler ist einiges geboten: In diesem Jahr wird es erneut eine Zillertal Wertung mit Siegerehrung vor Ort geben. Außerdem können sich alle Kinder wieder beim Mini-Ultraks presented by Sparkasse Schwaz versuchen. Der Kinderlauf im Rahmen der Mayrhofen Ultraks Zillertal bietet den Trailrunnern der Zukunft eine kurze Strecke rund ums Europahaus mit kleinen Hindernissen. Der Spaß steht hierbei natürlich im Vordergrund.

Auf dem Eventgelände am Europahaus ist für Zuschauer und Interessierte gibt es einiges zu erleben: Aussteller präsentieren ihre Produkte und laden zum Mitmachen ein. Die Rennen werden auf einer Videowall live übertragen und Moderator Lukas Ebenbichler und DJ Albin sorgen für gute Stimmung.

Also: Save the date! Am 11.09.2021 finden die Mayrhofen Ultraks Zillertal statt. Nicht verpassen und am besten jetzt schon anmelden auf https://myzillertal.app/ultraks