27.05.2019

Straßensperren zum Trailrun „Mayrhofen Ultraks Zillertal“ 2019

Am 22. Juni 2019 findet zum ersten Mal der „Mayrhofen Ultraks im Zillertal“ statt. Der Ultraks ist nicht nur ein Trailevent für Spitzenathleten, sondern auch der perfekte Lauf für Einsteiger und Fortgeschrittene.

In dessen Verlauf starten ca. 600 Teilnehmer aus 14 Nationen. In drei verschiedenen Kategorien gilt es, die Anstiege der Zillertaler Alpen zu überwinden, bis die Zielankunft in Mayrhofen jedem Teilnehmer ein einzigartiges Erlebnis beschert.

Start und Ziel in Mayrhofen:
Start: Samstag, 22. Juni 2019, 8:00 Uhr (Kategorie Middle & Long), 10:30 Uhr (Kategorie Short)
Zielschluss: 19:00 Uhr
Start und Ziel: Europahaus Mayrhofen, Dursterstraße

Streckenführung im Detail:

Kategorie Short – über 14 km und 990 Höhenmeter
Start: 10:30 Uhr, Europahaus/Dursterstraße – Berghofbichl – Hauptstraße – Rauchenwaldgasse – Unterführung bei Spar/Umfahrungsstraße – Mariensteig – Rundweg Astegg – GH Zimmereben – über langen Weg/Zimmereben zurück – Unterführung Spar/Umfahrungsstraße – Rauchenwaldgasse – Tuxerstraße – Dorfhaus – Oberkumbichl – Ahornstraße über Holzbrücke – Richtung Ländenhof – Jakob Moser Straße Hnr. 595 (Haus Nicole) – Waldweg Richtung Brindlang – Freizeitpark – Breitlahneweg – Durst

Kategorie Middle – über 30 km und 1.970 Höhenmeter
Start: 08:00 Uhr, Europahaus/Dursterstraße – Berghofbichl – Hauptstraße – Rauchenwaldgasse – Unterführung bei Spar/Umfahrungsstraße – Astegg – Gschöss – Penken – Penkenjoch – Granatalm – Katzenmoos Moorlehrpfad – Mariensteig – zurück zur Unterführung Spar/Umfahrungsstraße – Rauchenwaldgasse – Tuxerstraße – Dorfhaus – Oberkumbichl – Ahornstraße über Holzbrücke –  Richtung Ländenhof – Jakob Moser Straße bis Hnr. 595 (Haus Nicole) – Waldweg Richtung Brindlang – Freizeitpark – Breitlahneweg – Durst

Kategorie Long – über 54 km und  3.870 Höhenmeter
Start: 08:00 Uhr, Europahaus/Dursterstraße – Berghofbichl – Hauptstraße – Rauchenwaldgasse -
Ziel: Europahaus/Dursterstraße

Aufgrund der „Mayrhofen Ultraks Zillertal“ ist mit folgenden Sperren zu rechnen:

Parkplatzsperren:
Freitag, 21. Juni 2019 ab 08:00 Uhr bis Samstag, 22. Juni 2019, 22:00 Uhr
Parkplatz Europahaus Ost
Parkplatz Europahaus Süd & Nord

Straßensperren:
Samstag, 22. Juni 2019 im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Sperre der Dursterstraße ab Hotel Pramstraller (Hnr. 248) bis zur Hauptstraße/Sternplatz (Hnr. 400/Hotel Neue Post)

Start: Kategorie Long & Middle
Samstag, 22. Juni 2019 im Zeitraum von 07:50 Uhr bis 08:15 Uhr
Sperre der Unteren Hauptstraße vom Sternplatz (Hnr. 400/Hotel Neue Post) bis (Hnr. 417/Mo`s)
zur Kreuzung Pfarrer-Krapf-Straße/Einfahrt Mitte (Malzer Kreuzung)

Start: Kategorie Short
Samstag, 22. Juni 2019 im Zeitraum von 10:20 Uhr bis 10:45 Uhr
zur Kreuzung Pfarrer-Krapf-Straße/Einfahrt Mitte (Malzer Kreuzung)

Verkehrsanhaltungen:
Am 22. Juni 2019 ist aufgrund des Starts- & der Zielankunft zwischen 07:45 Uhr und 19:00 Uhr
ab Einfahrt Nord, Europabrunnen, Am Marktplatz, Untere & Obere Hauptstraße, bei der Einfahrt Mitte (Malzer Kreuzung), im Bereich der Pfarrer-Krapf-Straße, Tuxerstraße, Rauchenwaldgasse,
Breitlahneweg, sowie in Durst mit kurzen Verkehrsanhaltungen zu rechnen.

Gratis Parkplatzbenützung:
Gilt für Anrainer, Besucher und Teilnehmer des Mayrhofen Ultraks Zillertal von Freitag, 21. Juni 2019 ab 08:00 Uhr bis Sonntag, 23. Juni 2019, 12:00 Uhr.

•    Parkplatz Musikpavillon & Parkplatz Scheulingstraße

Allen Teilnehmern ein unfallfreies Rennen, den Zuschauern eine spannende Veranstaltung und allen ein unvergessliches Wochenende.