458 Laberg

Sehr ruhige Strecke mit einem tollen Forstweg am Ende und langer, schöner Abfahrt nach Mayrhofen.
Du fährst vom Bahnhof Mayrhofen südlich bis Einfahrt Mitte und folgst anschließend der Beschilderung Richtung Brandberg. Nach dem ersten selektiven Anstieg, durch den Ortsteil Pignellen hindurch, gelangst du zur Ausbaustrecke nach Brandberg. Auf dieser breiten Straße heißt es Zähne zusammenbeißen, denn die Durchschnittssteigung bis zum Bergdorf auf 1080 Metern Seehöhe ist nicht zu unterschätzen. Am Feuerwehrhaus führt die Strecke nun nach links bergauf. In weiteren Serpentinen verläuft die Route in Richtung Berggasthaus Steinerkogel. Kurz vor dem Gasthaus fährst du nach rechts in den Wald.
Der Anstieg setzt sich hier auf einem Schotterweg fort. Immer wieder kreuzt ein Wanderweg die Forststraße. Nachdem du den Wald einige Zeit hinter dir gelassen hast, erreichst du Laberg. Die Aussicht lässt sich bei einer Rast im Grünen ausgezeichnet genießen. Diese Tour führt dich aber noch etwas weiter; vorbei an Stallungen fährst du ein kleines Stück Richtung Norden. Nach einem kurzen Anstieg und einer noch kürzeren Abfahrt gelangst du zur Karlalm (1750m), dem Umkehrpunkt dieser Route. Nun kannst du entweder umdrehen und auf der gleichen Strecke zurückfahren oder dem Single-Trail folgen, der an der Karlalm startet. Dieser führt in gegensätzlicher Richtung zur Kotahorn-Route. Für die Variante Single-Trail solltest du die nötigen Fahrtechniken beherrschen. Wie du dich auch entscheidest, beide Routen bieten ein wahres Mountainbike-Erlebnis.
Karte verstecken

Höhenmeter 1210m
Höchster Punkt 1775m
Streckenlänge 12km
Ausgangspunkt Bahnhof Mayrhofen
Endpunkt Karlalm
Beste Jahreszeit April - Oktober
Tourismusverband Mayrhofen-Hippach
Dursterstraße 225
6290 Mayrhofen
+43 5285 6760
info@mayrhofen.at

Galerie

Höhenprofil

In der Umgebung:

Gasthaus Steinerkogl 1263m - Brandberg

Mehr Erfahren

Karlalm 1750m - Ramsberg

Mehr Erfahren
Klicken und ziehen zum Zoomen
Höhenmeter
Zurück zur Übersicht

Wettervorhersage

Mayrhofen

sonnig
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

min: 14 °C / max: 32 °C

Hippach

sonnig
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

min: 14 °C / max: 32 °C

Ginzling

sonnig
Es wird ein ungetrübt sonniger Tag, morgendliche Wolken lösen sich auf.

min: 16 °C / max: 30 °C

Brandberg

sonnig
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

min: 15 °C / max: 29 °C