SchauSennerei in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach
Zurück

Erlebnissennerei Zillertal & Schau-Bauernhof

Schauen und staunen

Der Weg von der Heumilch bis zum Käse

Die Tiere am Schau-Bauernhof kennenlernen, dem Käser über die Schultern schauen und danach die Produkte selbst verkosten – das und noch vieles mehr erwartet dich bei einem Besuch in der Erlebnissennerei in Mayrhofen. In der Schau-Sennerei, auf dem Schau-Bauernhof und beim GENUSSlöffeln erfährst du interessante Details zur Käseverarbeitung.

Erlebnissennerei Zillertal

Erlebnissennerei

Was wird aus Milch gemacht und wie kommt sie ins Packerl,...?

In der Erlebnissennerei Zillertal können Kinder und Erwachsene den gesamten Weg der Heumilch miterleben. In der Schau-Sennerei sehen die Kinder wie Käse gemacht wird, wo er reift und wie er gepflegt wird, wie Abfüllanlagen funktionieren und vieles mehr. Das beliebte Highlight in der Schau-Sennerei: das GENUSSlöffeln. Besonders die jungen Besucherinnen und Besucher haben Freude am Probieren der Heumilch und Joghurtsorten! Eins schmeckt besser als das andere und schlussendlich findet dann doch jeder seine Lieblingssorte! Auf der sonnigen Terrasse der Sennerei-Küche lädt ein Kaufmannsladen zum Spielen ein. Bei der Melkkuh können sich die kleinen Gäste als Bäuerin und Bauer versuchen!

Mädchen füttert eine Ziege

Schau-Bauernhof

Woher kommt die Heumilch die in der Sennerei verarbeitet wird?

Im Stall des Schau-Bauernhofs zeigt ein Film wie Melken funktioniert und warum Heumilch so wertvoll ist! Was die Tiere so treiben ist dann aber doch viel interessanter und davon ist genug zu sehen und zu erleben. Kühe, Schafe, Hühner und vor allem Ziegen freuen sich vor allem über Kinder und kommen neugierig ganz nah, sodass der Kontakt zum Tier möglich ist. Im Bienenpavillon gibt es einen weiteren Film – denn auch über eine Million Bienen leben am Schau-Bauernhof und freuen sich über die vielen Blüten rundherum! Gegen Ende des Rundgangs am Schau-Bauernhof folgt dann noch ein weiteres HIGHLIGHT für KINDER: Austoben beim Heuhüpfen und Herumkurven auf den Minitraktoren am Parcours! Für ruhigere Momente findet sich im Bücherschrank Lesestoff für Klein & Groß.

Gefällt dir diese Seite?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END