Sommer Landschaft im Hochgebirgs Naturpark Zillertaler Alpen
Zurück

Ausstellungen

in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach

Verborgene Schätze

Ausstellung im Naturparkhaus Ginzling Die neue Ausstellung "Verborgene Schätze" ist das Highlight des runderneuerten Naturparhauses in Ginzling. Die Ausstellung wird sich über zwei Stockwerke und mehr als 500 m² erstrecken und sich den Themen Erdgeschichte, Geologie, Kristalle und Mineralien widmen. Im Fokus steht dabei das einzigartige Sammelwerk von Walter Ungerank und weiterer Mineraliensammler. ÖFFNUNGSZEITEN bis 15.09.2023: täglich von 08.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr ab 16.09. bis 31.10.2023: Montag bis Freitag von 08.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr >>> ERFAHRE MEHR

Naturpark Ausstellung im Naturparkhaus Ginzling

Naturpark Ausstellung im Mitterstall in Brandberg

Kulturlandschafts.Welten

Ausstellung im Mitterstall in Brandberg Eines der bergbäuerlichen Kulturdenkmäler in der Naturparkregion ist der Mitterstall in Brandberg. In dem denkmalgeschützten Gebäude befindet sich die Naturpark Ausstellung "Brandberg - unsere Kulturlandschaft im Wandel". Sie erzählt über die erschwerten Bedingungen der alpinen Landwirtschaft mit ihren charakteristischen Wiesen, Weiden, Bergmähdern und Almen und lässt dabei vor allem die Einheimischen selbst zu Wort kommen. Täglich geöffnet - Eintritt frei!

Ausstellung Steinbock Welten im Zillergrund

Steinbock.Welten

Ausstellung im Zillergrund Der Steinbock hat im Naturpark eine lange Tradition und eine zuletzt wechselhafte Geschichte. Bis Anfang des 17. Jhs. gab es eine Population mehrerer Hundert Tieren, die binnen 15 Jahren ausgerottet wurden. Seitdem haben sich die Bestände nur schwer erholt. Derzeit ist in freier Natur wieder eine Population vorhanden, für Besucher des Naturparks aber selten zu sehen. In den Steinbock.Welten im Zillergrund kann Wissenswertes über diese faszinierende Tier erfahren, aber auch echte Steinböcke beobachtet werden. Von Juni bis September täglich geöffnet - Eintritt frei!

Naturpark Ausstellung auf der Lavitzalm

PfitscherJoch grenzenlos

Ausstellung auf der Lavitzalm Ab Ende Juni bietet eine Wanderung zum Pfitscher Joch neben der tollen Hochgebirgslandschaft ein weiteres Highlight – einen Besuch der neuen Ausstellung "Pfitscher Joch grenzenlos". Dort werden die Ergebnisse der mehrjährigen Forschung rund um diesen alpinen Übergang präsentiert. Besonders spannend ist die Zeitreise in die Steinzeit, schon vor rund 9.000 Jahren hatte das Pfitscher Joch eine ganz besondere Bedeutung. Die Ausstellung ist von Juli bis September täglich geöffnet, Eintritt frei!

mhf-strasserhaeusl-winter-foto-archiv-gemeinde-hippach
Das Strasserhäusl

und die Geschichte der Strasser Kinder

Weitere Informationen
Gefällt dir diese Seite?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END