Zum Inhalt springen

Mountopolis Schneesicherheit

Schneesicherheit – ermöglicht durch modernste Beschneiungstechnologie und schneesichere Höhenlagen

STATEMENT UND GELEBTER STANDARD. Im Skigebiet der Mayrhofner Bergbahnen startest du mitten hinein in den Winter – mit besten Bedingungen von Dezember bis April! Mit 89% der Pistenflächen über 1.700 Höhenmeter im gebietsübergreifenden Durchschnitt und modernster Beschneiungstechnologie sind perfekte Bedingungen keine Frage des Zufalls, sondern ein Versprechen. Hier ist Wintersport so verlässlich wie die Berge selbst – und die liefern nicht nur Schnee, sondern auch die perfekte Bühne für dein Wintererlebnis.

MOUNTOPOLIS BAUT AUF SCHNEE

  • Höher geht (fast) nicht:

    Mit Pisten bis auf 2.500 m Seehöhe und einem Großteil der Pistenflächen über 1.700 Höhenmeter, sind ideale Schneebedingungen garantiert.

  • Modernste Schneeanlagentechnik für höchstmögliche Effizienz:

    Mit den uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten unserer Speicherteiche können wir Kälteperioden in der Vorsaison optimal nutzen und produzieren so maximale Schneemengen bei minimalem Wasser- und Stromverbrauch.

  • Speicherteiche = Schneereserve:

    5 riesige Wasserreservoirs mit einem Gesamtvolumen von 470.000 m³ in Trinkwasserqualität sichern die Beschneiung am Ahorn, Penken und Horberg.

  • Extra lange Saison:

    Von den ersten Kurven im Dezember bis zum Sonnenskilauf im April – Mountopolis liefert Verlässlichkeit in Punkto Schneesicherheit.

PISTEN- UND SCHNEEMANAGEMENT

  • Beim Pistenbau sind Geländeverbesserungen, Wasserdrainagen, Retentionsbecken und die Rekultivierung von Flurschäden entscheidende Maßnahmen, um die ökologische Verträglichkeit und Sicherheit des Skigebiets zu gewährleisten.

  • Die Sommerbewirtschaftung der Skiabfahrten umfasst Maßnahmen wie Düngen und Mulchen, um die Vegetation zu pflegen.

  • Eine spezielle Wettervorschau für unser Skigebiet liefert Temperatur- und Feuchtkugelprognosen zur optimalen Planung der Beschneiung.

  • Das Monitoring umfasst die Sollmengenplanung und die Überwachung der Zapfstellenverbräuche zur effizienten Ressourcennutzung.

  • Unsere Pistengeräte nutzen ein GPS-unterstütztes Flottenmanagement und eine vollautomatische Schneehöhenmessung für eine gleichmäßige Pistenhöhe. Laufende Fahrerschulungen ermöglichen eine Optimierung des Treibstoffverbrauchs.

  • Es werden Feldversuche mit Schneekanonen durchgeführt, um den bestmöglichen In- und Output zu erzielen.

Gefällt dir diese Seite?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END