Zurück

Wandern am Penken mit Jana und Lukas

Ein wundervoller Wandertag inmitten der Zillertaler Bergwelt

Mein Freund und ich durften das Wandern am Penken testen. Um 9:30 Uhr sind wir mit der Penkenbahn auf den Berg gefahren um von dort aus den BergWaldWeg wandern zu können. Als wir die Wanderung starteten, haben wir uns links gehalten und sind den AlmWiesenWeg entlang gelaufen. Mein Freund war das erste Mal in den Bergen und ist kein geübter Wanderer. Dieser Weg ist aber trotzdem absolut angenehm zu laufen gewesen. Er eignet sich sicher auch für die ganze Familie. Über den AlmWiesenWeg hat man einen unfassbar schönen Ausblick auf die Seitentäler und kann sogar den Stillup-Speichersee sehen. Wir können es sehr empfehlen, sich einen Moment auf eine Bank zu setzen und die Stille oben am Berg zu genießen. Die unberührte Natur ist einfach wunderschön und super entspannend. Das einzige Geräusch das man vernimmt, ist das Läuten der Kuhglocken.

Nach dem ca. 40-minütigen Fußmarsch sind wir dann an der Mittelstation der Finkenberger Almbahnen angekommen. Hier sind wir bis zur Bergstation der Mittelstation hochgefahren und haben einen wundervollen und atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge gehabt. Oben am Penkenjoch angekommen, haben wir uns dann auf den Weg gemacht zur Bergstation der Kombibahn über den PanoramaRundWeg. Entlang des Rundweges hat man ein wunderschönes Panorama. Nach ca. 30 Minuten und weiteren unbeschreiblich schönen Ausblicken haben wir dann das Ziel erreicht.

Gerade für Familien wird dort an der FunSportStation ein tolles Programm geboten. Ich war das letzte Mal vor vier Jahren oben auf dem Penken und war wirklich extrem begeistert, mit wie viel Mühe und Detailliebe gearbeitet wurde, um gerade für die kleinen Gäste ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Es können BergRoller ausgeliehen werden, es gibt einen Motorik Parcours (=Geschicklichkeitsparcours) sowie einen E-Trial Parcours und seit diesem Sommer einen neuen Wasserspielplatz: das LärchwaldBachl. Wir haben dann noch eine Weile am Paragleiter-Startplatz gesessen und ihnen beim Abflug zugesehen. Das hat meinem Freund so gut gefallen, dass er gleich für den nächsten Tag einen Flug gebucht hat. 

Nachdem wir noch eine Weile die Sonne genossen haben, haben wir uns zurück auf den Weg zur Talstation der Kombibahn gemacht, um dort dann bei der Stieralm zu Mittag zu essen. Auf der großen Terrasse haben wir dann das leckere Essen genossen und uns nach der Wanderung gestärkt. Nachdem wir auch hier in der Sonne gesessen sind, sind wir dann nach einem wundervollen Tag mit der Penkenbahn zurück hinunter nach Mayrhofen gefahren.

Wir können den Tag am Penken aus vollem Herzen empfehlen. Man findet hier neben atemberaubenden Aussichten, schönen und familienfreundlichen Wanderwegen und dem sehenswerten Startplatz der Paragleiter auch extrem viel Programm für die kleinen Gäste.

Wir kommen nächstes Jahr auf alle Fälle wieder!

Gefällt dir diese Seite?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END